Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Alle Zahlen und Tendenzen in der Übersicht / Mit Herstellerwertung

Marktbericht März 2004: Deutliche Zuwächse allenthalben

So viel grüne Farbe gab es in unseren Übersichten zum Auto-Markt schon lange nicht mehr: Der März könnte die Trendwende eingeleitet haben. Insgesamt wurden im vergangenen Monat nach den neuesten Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) 332.963 Pkw neu zugelassen, das entspricht einem satten Plus von 48,6 Prozent gegenüber dem Februar. Noch stärkere Zuwachsraten gab es bei den Bussen, Ackerschleppern und Anhängern, und auch die Motorräder sind mit plus 215 Prozent kräftig in die neue Biker-Saison gestartet. Bezogen auf alle Fahrzeuge beträgt das Plus 56,1 Prozent.

Verglichen mit dem März 2003 sieht die Statistik ebenfalls gut aus, wenn auch nicht ganz so deutlich: Das Plus beträgt bei den Pkw 4,5 Prozent, insgesamt 4,2 Prozent. Im Minus sind dabei nur Motorräder und Busse. Nach den ersten drei Monaten besteht aber noch immer ein Minus gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres. Es sank aber von sieben im Vormonat auf jetzt -2,3 Prozent, bei den Pkw von -7,7 auf -2,7. Wenn der April ebenso gut verläuft wie der März, könnte sich im nächsten Monat erstmals eine schwarze Null oder gar ein leichtes Plus zum Vorjahr ergeben.

Bezogen auf die Hersteller haben insbesondere Jaguar mit +122,8 Prozent, Chrysler/Jeep mit +110,8 Prozent und Mitsubishi mit +106,8 Prozent profitiert. Auch Mazda, Peugeot, Porsche und Hyundai haben überdurchschnittlich zugelegt. Vergleichsweise schlecht verhalten sich die Marken Fiat mit +0,9 Prozent und Lancia mit +5,9 Prozent, auch Kia enttäuscht mit plus 15,2 Prozent. Kein einziger Hersteller musste aber ein Minus gegenüber dem Februar hinnehmen. Im Quartalsvergleich 2003/2004 ist Daewoo mit einem Zuwachs um fast 75 Prozent der Star, profitiert haben aber auch Suzuki, Volvo, VW und Hyundai, die Haupt-Verlierer in dieser Disziplin sind Nissan, Lancia, Mitsubishi und Renault.

Frühlingsgefühle natürlich auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt: 648.109 Pkw wechselten im März den Halter, 30,5 Prozent mehr als im Vormonat, immerhin noch 7,0 Prozent mehr als vor einem Jahr. Bei den Krafträdern und den "Übrigen Kraftfahrzeugen" waren saisonal bedingte überdurchschnittliche Zuwachsraten (136,7 % bzw. 63,4 %) zu verzeichnen. Ungeachtet eines Minus von 10,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat bei den Krafträdern ergibt der Gebrauchtfahrzeugmarkt insgesamt ein Plus von 5,5 Prozent. Im ersten Vierteljahr 2004 schließt das Geschäft mit den Gebrauchten jedoch noch um 1,3 Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahreszeitraumes ab.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
KBA
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.