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Ab Herbst mit Spur- |
Nissan |
Assistent in den USA: Infiniti FX |
Nissan wird im Herbst dieses Jahres in den USA ein Spurerkennungssystem einführen. Das im SUV "FX" der Edeldivision
Infiniti angebotene Lane Departure Warning (LDW) soll den Fahrer warnen, wenn das Fahrzeug ungewollt die Fahrspur
verlässt. Eine kleine Kamera hinter dem Rückspiegel erfasst dafür laufend die Fahrbahnmarkierungen und gibt die Daten an
einen Rechner weiter, der diese auswertet. Dieser warnt den Fahrer dann mit einer Warnlampe und einem Alarmton, sobald
das Fahrzeug - etwa durch Ermüdung oder Unkonzentriertheit des Fahrers - von der Fahrbahn abkommt.
Studien der amerikanischen Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA hätten gezeigt, so Nissan, dass 55 Prozent aller schweren
Unfälle in den USA durch Abkommen von der Fahrbahn verursacht würden. Das soll durch LDW verhindert werden. Gleichzeitig
wird LDW dazu beitragen, dass bei jedem Spurwechsel geblinkt werden muss, um den Alarm zu verhindern - gut gegen
Blinkmuffel, aber auch sehr unflexibel. Um Fehlalarm zu vermeiden, wird das System bei Geschwindigkeiten unter 45 Meilen
pro Stunde oder wenn die Kamera keine Fahrbahnmarkierungen erfasst, automatisch ausgeschaltet. Auch der Fahrer kann
dies manuell mit einem Schalter deaktivieren, LDW ist dann bis zum nächsten Start nicht aktiv.
Die neue FX-Generation wird als erstes Fahrzeug überhaupt in Nordamerika über diese Technik verfügen, 2005 soll sie
auch in der Neuauflage des Infiniti M45 angeboten werden. In Europa gibt es ein vergleichbares System unserem
Kenntnisstand nach derzeit nur im schweren Mercedes-Benz-Lkw Actros als Teil verschiedener Assistenzsysteme unter dem
Namen "Telligent Spurassistent".