Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
18 Prozent mehr Lohn als im gesamten Verarbeitenden Gewerbe

Arbeiter in der Autoindustrie werden überdurchschnittlich gut bezahlt

Siehe Bildunterschrift
Gut bezahlt: BMW
Arbeiter in der Automobilindustrie
Im Jahr 2003 lagen die durchschnittlichen Bruttomonatsverdienste von vollzeitbeschäftigten Arbeiterinnen und Arbeitern in Deutschland im Wirtschaftszweig "Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen" bei 2.910 Euro und damit um 18 Prozent höher als im Verarbeitenden Gewerbe insgesamt (2.469 Euro). Das geht aus heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen hervor.

Modellrechnungen der Behörde zeigen, dass ein Anteil von 13,5% auf die generell höhere Entlohnung in dieser Branche zurückgeht. Die restlichen 4,5% seien durch den besonders hohen Anteil qualifizierter Facharbeiter im Automobilbau begründet (66% Facharbeiter gegenüber 51% im gesamten Verarbeitenden Gewerbe).

Bei all dem haben die Arbeiterinnen und Arbeiter in der Automobilindustrie im Jahr 2003 mit durchschnittlich 36,1 Stunden den Angaben zufolge auch rund vier Prozent weniger gearbeitet als im gesamten Verarbeitenden Gewerbe.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.