Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Schutz der Markenrechte erfordert Wiederbelebung des Namens

Berlin hat wieder eine MINOL-Tankstelle

Viele werden sich noch an den Namen MINOL erinnern, vor allem die Bürger aus den neuen Bundesländern. Doch bevor der Name völlig in der Versenkung verschwindet, hat jetzt - drei Jahre nach dem Verschwinden der letzten Minol-Tankstelle - in Berlin wieder eine solche eröffnet. Die Tankstelle in der Allee der Kosmonauten strahlt dabei in jenem lilafarbenen Design, mit dem die Marke zu Beginn der 1990er-Jahre in den damals noch relativ jungen Tankstellenwettbewerb in den neuen Bundesländern ging.

Betreiber ist die TOTAL Deutschland GmbH, zu der nach der Fusion mit FINA und ELF auch die Marke MINOL gehört. Der Schutz dieser Markenrechte ist auch die Erklärung für die MINOL-Wiederbelebung: Diese könnten verfallen, wenn der Name fünf Jahre lang nicht genutzt wird. Deswegen wird es etwa auch künftig einige wenige BP-Tankstellen geben, während sonst weitgehend auf Aral umgestellt wurde. Man habe jedoch nicht die Absicht, so TOTAL-Tankstellendirektor Dirk Schneemann, unter dem traditionsreichen Label eine neue Zweitmarke zu etablieren. Bereits im Dezember 2003 hatte in Chemnitz eine MINOL-Station eröffnet.

Der Name MINOL stand seit 1949 für die Mineralölversorgung der DDR, seit 1956 in Form des VEB MINOL. Im Zuge der Privatisierung wurde MINOL 1992 an den französischen Konzern Elf Aquitaine verkauft. In der zweiten Hälfte der neunziger Jahre folgte dann schrittweise die Umstellung auf die Marke ELF. Als Folge der Fusion von TOTAL, FINA und ELF wird derzeit das Tankstellennetz der Total-Gruppe auf deren neu gestaltetes Logo umgerüstet. Im Zuge dieser Aktion werden bis Mitte des Jahres auch die ELF-Tankstellen in den neuen Bundesländern auf die neue Marke umgestellt. Das Personal ist jedoch in vielen Fällen noch dasselbe wie in MINOL-Zeiten. "Alte Bekannte" waren bei der Eröffnung auch mit von der Partie: Das Maskottchen MINOL-Pirol, eine Trabbi-Parade und spezielle Ost-Angebote im Shop.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.