Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 13. Dezember 2017,
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Bus soll im neuen Museum ausgestellt werden

Mercedes-Benz sucht den WM-Bus von 1974

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Die deutschen
WM-Busse 1974
DaimlerChrysler
Wenn im Jahr 2006 das "Neue Mercedes-Benz Museum" in Stuttgart-Untertürkheim seine Pforten öffnet, dann werden neben rund 100 Personenwagen, 40 Renn- und Rekordfahrzeugen erstmals auch etwa 40 Nutzfahrzeuge präsentiert. Eines dieser Exponate soll derjenige Omnibus O 302 sein, den die deutsche Fußball-Nationalmannschaft anlässlich der Weltmeisterschaft 1974 als Mannschaftsbus nutzte und der sie beim Gewinn des Titels begleitete.

Irgendetwas muss danach schief gelaufen sein, denn dieser Bus befindet sich nicht mehr im Besitz von DaimlerChrysler und ist deshalb nun Gegenstand einer gemeinsamen Suche von Mercedes-Benz und dem Deutschen Fußball-Bund. Dazu wurde vor einigen Monaten eine Arbeitsgruppe zusammengestellt, die sich intensiv mit der Suche nach dem WM-Bus beschäftigt und dem Vernehmen nach bereits "einige interessante Spuren" verfolgt. Allerdings kann das Team bisher noch keine greifbaren Ergebnisse vorweisen.

Deswegen bittet Mercedes nun auch die Öffentlichkeit um Hilfe: Wer tatsächlich etwas zum Verbleib des Busses sagen kann, möge sich an die Autokiste-Redaktion wenden. Als kleines Dankeschön für den entscheidenden Tipp versprechen die Stuttgarter ein "exklusives VIP-Paket" für einen Stadionbesuch bei der Weltmeisterschaft 2006.

Als vor 30 Jahren die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland stattfand, stellte Mercedes-Benz allen 16 teilnehmenden Teams den Mannschaftsbus, der unter anderem mit der jeweiligen Landesflagge des Teams lackiert war. Die Busse der Baureihe O 302 sind seitdem auch mit dem Titelgewinn der deutschen Nationalmannschaft verbunden. Nachfolger war der O 303, der ab Mitte der 1970er Jahre auf die Straßen kam und noch heute bisweilen zu sehen ist.
Weiterempfehlen Leserbrief Autokiste folgen date 09.04.2004  —  # 3036
text Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.