Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Sperrdifferenzial und Klimaanlage serienmäßig / Günstiger als bisher

Peugeot Partner: Wiederauflage des Offroad-Sondermodells

Siehe Bildunterschrift
Günstiger und mit Klima: Peugeot
Peugeot Partner "Grand Escapade"
Peugeot ist einer der Weltmeister im Auflegen, Limitieren, Wiederauflegen und sogar Überarbeiten von Sondermodellen. Der neueste Spross ist die Neuauflage des bereits im Juni 2003 vorgestellten Partner "Grand Escapade", der seinem Namen folgend auch für größere Abstecher abseits befestigter Straßen taugen soll. Auch wenn die Optik mit erhöhter Bodenfreiheit, Unterfahrschutz, verstärkter und unlackierter Frontschürze, seitlichen Rammschutzleisten und vergitterten Leuchten vorne und hinten einen Allradantrieb wahrscheinlich erscheinen lässt, wird das Modell ganz konventionell nur an der Vorderachse angetrieben. An Bord ist aber eine automatische Differentialsperre mit bis zu 75 Prozent Sperrwirkung.

Weil das für die meisten Abstecher und schwierige Situationen im Winter in der Regel ausreichen wird, und ganz nebenbei gegenüber dem Allradantrieb für niedrigeres Gewicht und damit bessere Verbrauchswerte sowie für geringere Anschaffungs- und Wartungskosten sorgt, darf das Konzept als sinnvoll gelten.

Im übrigen basiert der "Grand Escapade" auf dem "Escapade" und verfügt über die normale Ausstattung mit Zentralverriegelung samt Fernbedienung und vier Airbags hinaus über eine zweite Schiebtüre und jetzt auch über eine manuelle Klimaanlage. Motorseitig stehen der 109 PS-Benziner mit 1,6 Litern Hubraum und das inzwischen nicht mehr aktuelle Zweiliter-Dieselaggregat mit 90 PS zur Verfügung, wobei Peugeot hier leider auf den sonst schon fast zum Standard gewordenen Rußfilter verzichtet. Negativ fällt auch auf, dass ESP auch als Extra nicht lieferbar ist.

Die Preisliste nennt 16.470 Euro als Basispreis für den Benziner, der Diesel ist ab 17.220 Euro zu haben. Das bedeutet nach Peugeot-Angaben einen Preisvorteil von 2.500 Euro gegenüber einem entsprechenden Serienmodell, wobei nicht ganz klar ist, mit was hier tatsächlich verglichen wurde. Wie auch immer, interessanter ist eine Preissenkung trotz der Klimaanlage von etlichen Hundertern im Vergleich zum 2003er-Modell. Nur 1.000 Stück will Peugeot anbieten - vermutlich bis zur Neuauflage in einigen Monaten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.