Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Neun Höchstprämien von je 51.000 Euro für innovative Vorschläge

Mitarbeiter-Ideen 2003: Opel spart 31 Millionen Euro

Siehe Bildunterschrift
"Win-win-Situation": Opel
Mitarbeiter-Ideen bringen Einsparungen und werden mit einer Prämie bedacht
"Betriebliches Vorschlagwesen" ist der Fachterminus für Ideen der Mitarbeiter, die den Produktionsfluss oder die Produktqualität verbessern und Sparmaßnahmen aufzeigen. Opel hat heute seine entsprechende Statistik für das abgelaufene Jahr 2003 vorgelegt: Danach reichten die Mitarbeiter der vier deutschen Standorte Rüsselsheim, Bochum, Kaiserslautern und Eisenach insgesamt 94.786 Verbesserungsvorschläge ein. Rund 68 Prozent der Ideen habe man bereits umgesetzt, hieß es, und dabei insgesamt Einsparungen von 31 Millionen Euro realisiert.

Als Dankeschön erhalten die Mitarbeiter Prämien in Geld - im vergangenen Jahr insgesamt rund fünf Millionen Euro. Bezogen auf die Zahl der Vorschläge ist das nicht viel, aber immerhin neun Mal gab es die Höchstprämie von je 51.000 Euro.

Die Vorschläge müssen dabei nicht immer besonders ausgefallen oder kompliziert sein. So fiel beispielsweise einem Mitarbeiter der Werkslogistik bei der Opel Powertrain GmbH auf, dass man die bisher verwendeten Standard-Lkws für den Versand von Hinterachsen für Opel Corsa und Combo durch größere Modelle ersetzen könnte. Gesagt, getan: Jetzt fahren Jumbo-Auflieger die Teile - und Opel spart nach eigenen Angaben 381.000 Euro im Jahr.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.