Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
iPod und CarKit auch separat zur Nachrüstung erhältlich

Smart bringt Fortwo-Sondermodell mit Apple iPod

Siehe Bildunterschrift
iPod im "i-move": Smart
Limitiertes Cabrio-Sondermodell mit mp3-Player
Musik hören per mp3 ist eine praktische Sache, ob von CD in einem mp3-tauglichen Autoradio, von der Speicherkarte oder auch einem separaten mp3-Player. Der wohl schönste und edelste dieser Art, wenn auch nicht der kleinste oder leichteste, stammt von Apple und heißt iPod.

Smart bietet jetzt erstmals eine Integrationslösung fürs Auto an: Ab Mai 2004 gibt es die limitierte Edition Smart Fortwo "i-move". Das weiße Cabrio mit silberner Sicherheitszelle kommt ab Werk mit dem iPod sowie der entsprechenden technischen Integration, dem "iPod CarKit", bestehend aus der Halterung mit elektrischer Anschluss- sowie Lademöglichkeit für den Musikplayer. Ab April ist das Modell zu Preisen ab 17.900 Euro bestellbar.

Jene, die schon einen Smart respektive einen iPod haben, hat Smart aber nicht vergessen, und bietet das CarKit europaweit auch als separate Zubehörlösung an. Die Wiedergabe der Musik erfolgt über die im Auto vorhandenen Lautsprecher, Klang und Lautstärke werden über das Autoradio - das nicht ganz so imagestark von Grundig stammt - geregelt. Verbaut wird das mit dem Smart-Logo versehene mittlere iPod-Modell, auf dessen Festplatte bis zu 20 GB - entsprechend rund 10.000 Musiktiteln - Platz finden. Der Preis beträgt in Deutschland 579 Euro zzgl. Einbau bzw. 184 Euro für das CarKit alleine, das auch mit den kleineren (nicht zu verwechseln mit dem neuen iPod Mini) und größeren iPods zu Recht kommt. Die Nachrüstung ist in beiden Fortwo- und beiden Roadster-Modellen möglich, beim Forfour aber bisher nicht.

"Die Marken Apple und Smart stehen in ihrem jeweiligen Segment für die richtungsweisende Verbindung von technologischer Qualität und außergewöhnlichem, aufregendem Design. Sie passen also ideal zusammen", so Philipp Schiemer, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei Smart - und so ganz Unrecht hat er damit nicht einmal.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.