Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
700 Euro Ersparnis / EU4-konforme Pumpe-Düse-Version

VW Golf jetzt auch als 90 PS-TDI zu haben

Siehe Bildunterschrift
Jetzt auch mit Volkswagen
90 PS-TDI: VW Golf
Was war nicht alles zu lesen in den letzten Wochen über die Probleme bei VW im Allgemeinen und die mit dem Golf im Besonderen - und teilweise auch einiger Unsinn. Keine Frage, der Marktstart des Golf V hätte besser verlaufen können und müssen, und die Wolfsburger haben sich hier u.a. mit der Preisgestaltung, dem Interieur-Design oder der seltsamen Werbekampagne keinen Gefallen getan. Doch so schnell gibt der Autobauer nicht auf, und kämpft gegen das vor allem durch die Berichterstattung kippende Image mit harten Bandagen.

Schon einige Zeit hatten wir uns gefragt, warum es eigentlich den 90 PS-TDI nicht mehr gibt, handelt es sich doch um ein millionenfach bewährtes Aggregat, das viele Kunden im Golf III und IV als ausreichend erachteten. Würde man es wieder anbieten, könnte man Diesel-Interessenten mit einen niedrigeren Einstandspreis locken und ihnen dabei gleichzeitig viel mehr Spaß und geringeren Verbrauch gönnen als etwa im Basis-Benziner. Die nicht vorhandene EU4-Abgaseinstufung ist wohl der Grund dafür, aber die Wolfsburger haben nun dennoch wieder einen kleinen TDI im Programm. Es handelt sich dabei nicht um den "alten" 1,9-TDI, sondern um das modernere 1,9 Liter-Triebwerk mit Pumpe-Düse-Einspritzung, das bisher im Golf 105 PS stark war.

Die leistungsmäßig abgespeckte Version ist also ab sofort zu haben. Sie entwickelt ein maximales Drehmoment von 210 Newtonmetern zwischen 1.800 und 2.500 Umdrehungen, was in Verbindung mit dem ausschließlich angebotenen Fünfganggetriebe eine Beschleunigung in 12,9 Sekunden auf Tempo 100 (vorläufiger Wert) und eine Höchstgeschwindigkeit von 176 km/h ermöglicht. Den Verbrauch beziffert VW im Mittel auf 5,0 Liter, abgasseitig trägt auch die jüngste Version das EU4-Label. Einen Rußfilter kann VW weiterhin nicht anbieten.

Damit ist der kleine TDI deutlich fixer und auch sparsamer als der kürzlich eingeführte Saugdiesel mit 75 PS (16,7 Sekunden, 163 km/h, 5,3 Liter), aber gar nicht so viel schlechter als die 105 PS-Version, die es in 11,3 Sekunden auf 100 km/h und danach auf Tempo 187 schafft bei ebenfalls fünf Litern Verbrauch (Fünfganggetriebe).

Die Ausstattung des ab der Basisversion "Trendline" erhältlichen 90 PS-TDI unterscheidet sich nicht von den stärkeren Modellen, so dass es auch hier u.a. Fensterheber, ESP, sechs Airbags, aktive Kopfstützen und die halbautomatische Klimaanlage gibt. Zuletzt der Blick auf den Preis: Die Ersparnis fällt nicht ganz so hoch aus wie erwartet. 17.950 Euro sind mindestens einzuplanen - 700 Euro weniger als für den Golf mit 105 PS. Das reicht nicht einmal für den Aufpreis zur viertürigen Version.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.