Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Steigende Nachfrage in Russland / Produktion in sechs Ländern

Ford: Russische Focus-Produktion erhöht

Siehe Bildunterschrift
Erfolgreich Ford
in Russland: Ford Focus
Der Focus entwickelt sich in Russland zu einem guten Geschäft für Ford. Jetzt hat das Unternehmen bekannt gegeben, dass das Modell künftig in drei Schichten produziert wird, womit die Kapazität auf jährlich 27.200 Stück ansteigt.

Das mit Investitionen von 150 Millionen US-Dollar errichtete und im Juli 2002 eröffnete Ford-Werk in Vsevolozhsk bei St. Petersburg ist nach Ford-Angaben die erste Produktionsstätte eines weltweit tätigen Automobilherstellers in Russland. Bereits im Mai 2003 wurde in der Produktion des Focus eine zweite Schicht eingerichtet. Nach 3.600 Einheiten im Jahr 2002 steigerte sich die Produktion im Jahr 2003 auf 16.300 Einheiten. Gleichzeitig avancierte der Ford Focus zum meistverkauften Modell eines ausländischen Herstellers in Russland.

Auch von den in Deutschland produzierten Focus- und Focus C-MAX-Modellen - derzeit rund 1.500 täglich - gehen 721 Prozent in den Export in über 80 Länder. Der Focus wird neben Deutschland und Russland auch in den USA, Mexiko, Argentinien und Spanien gebaut.

John Fleming, Vice President Fertigung Ford of Europe, zeigte sich überzeugt, dass sich der russische Markt für Ford auch künftig erfolgreich entwickeln werde.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.