Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 23. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Alle Zahlen und Tendenzen in der Übersicht / Mit Herstellerwertung

Marktbericht Februar 2004: Immer noch keine Besserung

Auf dem Fahrzeugmarkt gibt es bisher keine Frühlingsgefühle. Die Neuzulassungen waren im Vergleich zum Vorjahr auch im Februar rückläufig. Nach den heute veröffentlichten Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) wurden 224.092 Pkw neu zugelassen. Das sind 2,7 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Bei diesem Vergleich gingen auch die Neuzulassungen bei den Krädern und Kraftomnibussen um 10,1 bzw. 13,6 Prozent zurück. Nur im Nutzfahrzeugbereich gab es mehr Bewegung als im Februar 2003: Die Lastkraftwagen verzeichneten einen Anstieg von 4,4 Prozent. Mit 6,5 Prozent fiel die Zuwachsrate bei den Sattelzugmaschinen sogar etwas höher aus. Insgesamt bleibt aber ein Minus von 2,7 Prozent bezogen auf alle Fahrzeuge.

Im Vergleich zum Vormonat lief es im Februar allerdings besser. Summa summarum steht ein Plus von neun Prozent unter dem Strich, bei den Pkw immerhin noch 7,6 Prozent. Besonders macht sich das Frühlingshoch natürlich bei den Motorrädern bemerkbar - fast 143 Prozent Plus gegenüber dem Januar.

Bezogen auf die Hersteller erzielten die beiden Partner Nissan und Renault mit je 46 Prozent die höchsten Zuwächse gegenüber dem Januar. Ebenfalls deutlich im Plus liegen Alfa, Audi, Fiat, Honda, Mazda, Škoda und VW. Schlusslicht ist Citroën mit 26,4 Prozent Rückgang vor Suzuki mit 12,2, Mercedes mit 10,6, Porsche (-8,1 %), BMW/Mini (-7,5 %) und KIA mit minus 5,7 Prozent. Verglichen mit den ersten beiden Monaten des Vorjahres weist dagegen die Mehrheit der Autobauer rote Zahlen aus. Die Ausnahmen hier sind Honda, Hyundai, Kia, Mazda, Porsche, Seat, Smart, Toyota und Volvo.

Mit 496.665 Pkw-Halterwechseln scheiterte der Gebrauchtwagenmarkt an der 0,5 Mio.-Grenze, entsprechend minus 2,6 Prozent zum Januar und 5,5 Prozent zum Februar 2003. Während sich bei den Krafträdern und Omnibussen positive Tendenzen abzeichneten, ist bei den gebrauchten Pkw und Lkw keine Steigerung erkennbar - im Gegenteil.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
KBA
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.