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Geliftet ins neue Modell- jahr: Nissan Terrano |
Nissan |
Mit leichten Retuschen an der Außenhaut und im Interieur sowie einer umfangreicheren Serienausstattung startet
der Nissan Terrano ins neue Modelljahr. Äußerlich geben sich die überarbeiteten Modelle an teil- ("Comfort"-Variante)
bzw. volllackierten Stoßfängern zu erkennen. Ab der "Elegance"-Ausstattung gibt es außerdem neue 17 Zoll-Aluräder,
einen großen Chrom-Kühlergrill, in Wagenfarbe lackierte Außenspiegel, Alu-Trittbretter und ab der B-Säule abgedunkelte
Scheiben. Nissan-Kenner merken dabei auch schon, dass der Autobauer die Namen der Aussttatungslinien jenen der übrigen
Baureihen angepasst hat.
Im Interieur gibt es künftig einen komplett in schwarz gehaltenen Armaturenträger, auch die Sitzbezüge und Teppichböden
sind nun schwarz, auch dann, wenn man den mit Ledersitzen ausgestatteten "Elegance Style" ordert. Das hat dem Terrano
optisch in der Tat gut getan, und die um 25 Millimeter verlängerten Sitzflächen werden insbesondere großgewachsene
Fahrer und Beifahrer(innen) schätzen. Der Fahrersitz ist jetzt außerdem in der Höhe verstellbar und mit
Lendenwirbelstütze ausgerüstet.
Die Ausstattung wird zusätzlich ergänzt um ein CD-Radio mit Lenkradfernbedienung, elektrische und beheizte Außenspiegel,
Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Laderaumabdeckung samt Gepäcknetz und elektrische Fensterheber hinten am
Fünftürer. Außerdem verbaut Nissan "Titaneffekt-Applikationen" an der Mittelkonsole - also titanfarbenes Plastik. Es
beim üblichen schwarzen Plastik zu belassen, wäre ehrlicher gewesen.
Der Terrano Comfort ist als 3- und 5-Türer mit dem 2,7 Liter-Wirbelkammer-Turbodiesel (125 PS) im Programm. Für die
Version "Elegance" (zusätzlich mit ausklappbaren Tischen an den Rückseiten der Vordersitze und Lederbezügen für Lenkrad
und Schaltknauf) bietet Nissan alternativ den aus dem Patrol GR bekannten Direkteinspritzer an. Es handelt sich
um einen mit zwei Ausgleichswellen bestückten Vierzylinder mit satten drei Litern Hubraum, der 154 PS leistet und
ein maximales Drehmoment von 343 Newtonmeter (Schaltgetriebe: 303) bei 2.000 (1.600) Umdrehungen erreicht. Die
Kraftübertragung obliegt einem manuellen Fünfganggetriebe oder optional einer vierstufigen Automatik. Die
Höchstgeschwindigkeit beträgt 170 bzw. 166 km/h; Tempo 100 ist nach 13,3 Sekunden erreicht (Dreitürer). Den
Verbrauch beziffert Nissan je nach Version mit 8,8 bis 9,9 Liter im Mittel, allerdings erfüllen beide Diesel nur
die EU3-Abgsnorm und sind nicht mit Rußfilter zu haben.
Nur zusammen mit diesem Motor ist auch das "Style"-Paket erhältlich, zu dem neben der erwähnten Lederausstattung auch
ein CD-Wechsler, Sitzheizung vorne, Scheinwerferreinigungsanlage und Schiebedach gehören. Der Aufpreis beträgt
1.800 (Dreitürer) bzw. 2.000 Euro für den Fünftürer.
26.490 Euro ist der kleinste Wert in der aktuellen Preisliste für den dreitürigen Terrano "Comfort" 2,7 TD.
Das "Elegance"-Paket kostet für den 2,7 TD jeweils 2.790 Euro extra. Der neue Diesel ist nur als "Elegance" und
ab 31.180 Euro zu haben, wobei hier ebenso wie beim kleineren Motor der Fünftürer mit 3.300 Euro extra zu Buche schlägt.
Automatik (1.490 Euro) und Metalliclack (490 Euro) sind als Extra, einige andere Annehmlichkeiten als "Zubehör"
erhältlich. Richtig günstig sind 38.500 Euro fürs Topmodell freilich nicht: Ein Mercedes ML 270 CDI etwa kostet
41.100 Euro.