Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Produktion in Südkorea / Gesamtinvestitionen von über 320 Mio. Euro

GM Daewoo und VM Motori kooperieren im Dieselmotoren-Bau

GM Daewoo hat einen Vertrag mit dem italienischen Dieselmotoren-Hersteller VM Motori über die Produktion einer Reihe von 1,5- und 2,0-Liter-Dieselaggregaten unterzeichnet. Wie der Autobauer mit Deutschlandsitz in Bremen mitteilte, sollen die Triebwerke im neuen Motoren-Werk am Produktionsstandort Kunsan in Südkorea gefertigt werden.

Der Baubeginn für das Motorenwerk ist für Juni 2004 vorgesehen, die Arbeiten sollen im April 2005 abgeschlossen sein, während der Produktionsbeginn auf Anfang 2006 terminiert ist. Jährlich sollen dann rund 250.000 Einheiten von den Bändern laufen. Daewoo verspricht, dass alle Varianten die EU4-Abgasnorm einhalten und teilweise, etwa in einem neuen SUV, auch mit Rußfilter ausgestattet werden. In diesem SUV soll die neue Motorengeneration auch ihre Premiere feiern.

Nach den Worten von Nick Reilly, Präsident und CEO von GM Daewoo, beläuft sich die Gesamtinvestition einschließlich Konstruktionsentwicklung für den neuen Motor auf umgerechnet mehr als 320 Millionen Euro. In dem Motorenwerk sollen 250 neue Mitarbeiter eingestellt werden.

In Europa setzte GM Daewoo im vergangenen Jahr 133.000 Autos ab, eine Steigerung von 21,6% gegenüber dem Vorjahr. VM Motori wurde 1947 gegründet und hat seinen Sitz im italienischen Cento. Anfangs produzierte die Firma Industriebedarf sowie Produkte für den Landwirtschafts- und Schifffahrtssektor. Heute ist die Firma auf die Konstruktion und Produktion von Dieselmotoren für ein weites Einsatzfeld spezialisiert.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.