Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
150 PS-Benziner und Rußfilter-Versionen für Focus C-MAX / Automatik für Fiesta

Neue Motoren- und Getriebe-Varianten bei Ford

Siehe Bildunterschrift
Neue Motoren Ford
für den Ford Focus C-MAX
Ford bietet den Focus C-MAX künftig mit einer neuen Topmotorisierung an. Es handelt sich um ein 2-Liter-Aggregat aus der Duratec-Serie, das schon im Mondeo werkelt und 145 PS leistet. Das Drehmomentmaximum beträgt 185 Newtonmeter bei 4.500 Umdrehungen. Das ermöglicht einen Sprint in 9,8 Sekunden auf Tempo 100 und eine Höchstgeschwindigkeit von 203 km/h; den Verbrauch geben die Kölner mit 7,3 Liter im Mittel an.

Außerdem wird im Laufe des Jahres der 1,6 Liter-Benziner überarbeitet an den Start gehen. Das mit doppelter variabler Nockenwellenverstellung ausgerüstete Aggregat soll rund 115 PS und 155 Nm bei 4.200 Touren leisten (bisher: 100 PS, 150 Nm bei 4.000 Touren) und gleichzeitig etwas sparsamer sein.

Außerdem setzt Ford verstärkt auf die 2001 erstmals eingeführten Common Rail-Diesel mit dem Kürzel "TDCi". Im Mondeo kommt die Technik als 2,2 Liter-Version mit 360 Nm; ferner ist für das zweite Quartal ein in Zusammenarbeit mit Peugeot/Citroën entwickelter Rußfilter angekündigt für die 109- und die 136 PS-Version im Focus C-MAX. Im Transit wird es eine 137 PS-Variante des DTCi geben, hier allerdings ohne Partikelfilter.

Und noch ein Blick auf die Getriebevarianten, die ebenfalls wachsen: Neu im Focus C-MAX ist das stufenlose Automatikgetriebe CVT in Verbindung mit dem 1,6 Liter-Diesel. Im Fiesta und Fusion gibt es künftig auf Wunsch auch eine vierstufige Wandlerautomatik.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.