|
Die Konzeptstudie gibt einen Ausblick auf den C4 |
Citroën |
Im Kleinwagen-Bereich ist Citroën inzwischen mit C2 und C3 wieder gut aufgestellt, wenn die Modelle in punkto
Qualität oder Qualitätseindruck auch nicht das halten können, was ihr nettes Styling verspricht. Eine Lücke
besteht aber noch in der Kompaktklasse - noch, denn der folgerichtig C4 getaufte Nachfolger des Xsara wird
voraussichtlich im Herbst auf den Markt kommen.
Einen ersten Ausblick geben die Franzosen auf dem Genfer Autosalon mit einer Studie namens "C4 Citroën Sport", die
zusammen mit der Sportabteilung entwickelt wurde und wohl eines Tages den Xsara WRC in der Rallye-WM ablösen soll.
Auffällig ist die Frontpartie, die von einem überaus großen Citroën-Doppelwinkel mit auslaufenden Chromstreifen
dominiert wird. Auch die weit herumgezogenen Scheinwerfer, deren Form der Autobauer als Bumerang bezeichnet, sind
ein neues Stylingmerkmal der Franzosen und lassen den C4 eigenständig wirken.
Die Seitenansicht ist geprägt von einem bis fast zur Heckkante verlängerten Dach und einer schroff
abgekanteten hinteren Seitenscheibe, daraus folgt ein sehr kurzer hinterer Überhang. Vorne dagegen ist dieser
- typisch Fronttriebler - aber natürlich etwas länger. Dazu gibt es Dreiecksfenster in den vorderen Seitenscheiben.
Die Ausmaße des vorgestellten Dreitürers betragen üppige 4,29 Meter in der Länge und 1,79 Meter in der Breite, die
Höhe ist mit 1,40 Metern dagegen vergleichsweise gering. Der Radstand beträgt 2,60 Meter.