Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Weitere Investitionssenkungen geplant / Keine Abstriche bei Modelloffensive

VW startet Maßnahmenprogramm zur Stärkung der Ertragskraft

Siehe Bildunterschrift
Muss sparen: VW
VW-Chef Pischetsrieder
Bei VW läuft es derzeit nicht so rund, wie man es im Konzern gewöhnt ist. Nun wollen die Wolfsburger gegensteuern. Schon im laufenden Jahr soll ein "ForMotion" genanntes Programm die Ertragskraft stärken, hieß es am Freitag im Anschluss an eine Aufsichtsratsitzung. Während die Modelloffensive dabei ohne Abstriche fortgesetzt werden soll, kündigte VW-Chef Pischetsrieder Kostensenkungen und eine weitere Reduzierung der Investitionen an.

Man müsse zur Kenntnis nehmen, dass die Konjunktur auf den wichtigsten Automobilmärkten entgegen aller Prognosen noch immer nicht angesprungen sei, hieß es zur Begründung. Auch auf der Währungsseite seien auf absehbare Zeit keine positiven Impulse zu erwarten. Deshalb beschleunige man die bereits eingeleitete "Prozessoptimierung" nochmals deutlich. Alle Aktivitäten müssten unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit erneut auf den Prüfstand. Das Maßnahmenpaket umfasst sieben Kernpunkte, die der Konzern im Einzelnen im Rahmen der Bilanzpressekonferenz am 9. März vorstellen will.

Die Dividende soll im laufenden Jahr auf 1,05 Euro je Stammaktie (2003: 1,30 Euro) und 1,11 Euro (1,36 Euro) je Vorzugsaktie gesenkt werden.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.