Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
"Silhouette" mit Rohrrahmen-Chassis und V6-Mittelmotor

Peugeot zeigt 407-Tourenwagen-Studie

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Tourenwagen-Studie:
Peugeot 407 Silhouette
Peugeot
Der neue Peugeot 407 ist noch nicht auf dem Markt, da zeigen die Franzosen bereits eine mögliche Ausbaustufe: Die zweisitzige 407-Tourenwagen-Studie hört auf den Beinamen "Silhouette" und soll die Blicke der Messe-Besucher in Genf auf sich ziehen. Der Power-407 basiert auf einem Rohrchassis, der Motor sitzt längs vor der Hinterachse. Es handelt sich um eine V6-Maschine, die ohne zusätzliche Beatmung auskommt und satte 313 PS leistet.

Die Stufenheckkarosserie präsentiert sich als glatte Karbonhaut in Hellgrau Metallic. Auf beiden Seiten prangt auf den Wölbungen der hinteren Kotflügel ein stilisierter Löwenkopf in einem kräftigeren Grauton. Auffallend sind die Luftauslässe in den vorderen Kotflügeln und der Frontschürze, dort, wo sonst die Nebelscheinwerfer sitzen. Angesaugt wird die Luft sowohl unten in den Heckkotflügeln als auch an der höchsten Stelle (1,37 Meter) des Dachs. Zwei doppelte Auspuffendrohre und ein Karbonspoiler unterstreichen darüber hinaus den energischen Charakter des Silhouette.

Das Interieur zieht mit sportlichen Details an Armaturenbrett, Mittelkonsole und Türverkleidungen die Blicke auf sich, dazu gibt es schwarzes oder rotes Leder, Karbonapplikationen und zwei Schalensitze. In das Lenkrad integriert ist ein Bildschirm, auf dem die vom Navigationssystem errechnete Ideallinie der jeweiligen Rennstrecke als Kartendarstellung angezeigt wird. Der Pilot kann diese in der Anzeige mit der ebenfalls dargestellten tatsächlich gefahrenen Linie vergleichen. Auf der Rennstrecke fühlt sich der 407 denn auch am wohlsten, und krallt sich gegenüber der Konfiguration für normale Straßen vier Zentimeter niedriger an den Asphalt.

19 Zoll-Räder mit Mischbereifung (235/35 vorne, 265/30 hinten) sollen dabei in Kombination mit dem während der Fahrt verstellbaren Stabilisator an der Vorderachse für die nötige Traktion sorgen.

Ob der 407 Silhouette tatsächlich eines Tages auf der Rennstrecke seine Runden drehen wird, ist ungewiss. Vorerst jedenfalls bleibt er eine Studie, die ganz brav auf dem Peugeot-Stand in Genf steht.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.