|
Tourenwagen-Studie: Peugeot 407 Silhouette |
Peugeot |
Der neue Peugeot 407 ist noch nicht auf dem Markt, da zeigen die Franzosen bereits eine mögliche Ausbaustufe: Die
zweisitzige 407-Tourenwagen-Studie hört auf den Beinamen "Silhouette" und soll die Blicke der Messe-Besucher in Genf
auf sich ziehen. Der Power-407 basiert auf einem Rohrchassis, der Motor sitzt längs vor der Hinterachse. Es handelt sich
um eine V6-Maschine, die ohne zusätzliche Beatmung auskommt und satte 313 PS leistet.
Die Stufenheckkarosserie präsentiert sich als glatte Karbonhaut in Hellgrau Metallic. Auf beiden Seiten prangt auf den
Wölbungen der hinteren Kotflügel ein stilisierter Löwenkopf in einem kräftigeren Grauton. Auffallend sind die Luftauslässe
in den vorderen Kotflügeln und der Frontschürze, dort, wo sonst die Nebelscheinwerfer sitzen. Angesaugt wird die Luft
sowohl unten in den Heckkotflügeln als auch an der höchsten Stelle (1,37 Meter) des Dachs. Zwei doppelte Auspuffendrohre
und ein Karbonspoiler unterstreichen darüber hinaus den energischen Charakter des Silhouette.
Das Interieur zieht mit sportlichen Details an Armaturenbrett, Mittelkonsole und Türverkleidungen die Blicke auf sich,
dazu gibt es schwarzes oder rotes Leder, Karbonapplikationen und zwei Schalensitze. In das Lenkrad integriert ist ein
Bildschirm, auf dem die vom Navigationssystem errechnete Ideallinie der jeweiligen Rennstrecke als Kartendarstellung
angezeigt wird. Der Pilot kann diese in der Anzeige mit der ebenfalls dargestellten tatsächlich gefahrenen Linie vergleichen.
Auf der Rennstrecke fühlt sich der 407 denn auch am wohlsten, und krallt sich gegenüber der Konfiguration für normale
Straßen vier Zentimeter niedriger an den Asphalt.
19 Zoll-Räder mit Mischbereifung (235/35 vorne, 265/30 hinten) sollen dabei in Kombination mit dem
während der Fahrt verstellbaren Stabilisator an der Vorderachse für die nötige Traktion sorgen.
Ob der 407 Silhouette tatsächlich eines Tages auf der Rennstrecke seine Runden drehen wird, ist ungewiss. Vorerst
jedenfalls bleibt er eine Studie, die ganz brav auf dem Peugeot-Stand in Genf steht.