Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Markteinführung im April mit drei Benzinern / Kopfairbags und ESP nicht lieferbar

Daewoo Lacetti startet ab 13.550 Euro

Siehe Bildunterschrift
Siehe Bildunterschrift
Startet im April mit drei Daewoo
Benzinern: Daewoo Lacetti
Daewoo hat die Preise für den Lacetti bekannt gegeben. Danach kostet der neue Kompaktwagen, der ab April bei den Händlern stehen soll, ab 13.550 Euro für das Basismodell mit dem 1,4 Liter-Benziner und 95 PS. Die 1,6 Liter-Variante mit 109 PS kostet 14.550 und das Topmodell mit 122 PS aus 1,8 Litern steht ab 16.250 Euro in der Preisliste.

Die drei Motoren beschleunigen den Lacetti nach den jetzt vorliegenden Werksangaben in 11,6 / 10,7 / 9,5 Sekunden auf Tempo 100 und danach weiter bis auf 175 / 187 / 194 km/h. Der Verbrauch wird mit 7,1 bzw. im Topmodell mit 7,5 Litern angegeben. Alle drei Motoren sind nur nach EU 3 abgaszertifiziert.

Serienmäßig in allen Modellen sind u.a. vier Airbags, Servolenkung, fünf Kopfstützen, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, eine geteilt umklappbare Rücksitzbanklehne und ein Gurtwarner. Der 1,6 Liter verfügt zusätzlich über elektrische, beheizte und in Wagenfarbe lackierte Außenspiegel, manuelle Klimaanlage, Lendenwirbelstützen vorne und einen hochwertigeren Innenraum mit mehr Ablagefächern, speziellem Mittelkonsolen-Design und Lederlenkrad. Im Topmodell gibt es ferner eine Traktionskontrolle, Klimaautomatik, Regensensor, Aluräder, CD-Wechsler, Multifunktionslenkrad und bessere Polster.

Kritikwürdig dagegen: Kopfairbags oder ESP sind nicht lieferbar, gleichfalls ist im Basismodell eine Klimaanlage auch gegen Aufpreis nicht zu haben (Nachtrag: Update dazu hier). Die beiden einzigen verfügbaren Extras sind Glas-Schiebedach (700 Euro) und Metalliclack für 320 Euro sowie ein vierstufiges Automatikgetriebe für den 1,8 Liter (1.400 Euro).

Zum Vergleich: Der billigste Golf kostet 15.220 Euro, allerdings für die dreitürige Variante mit nur 75 PS. ESP, Kopfairbags, Klimahalbautomatik und die EU4-Einstufung gehören dagegen - unter anderem - zum Lieferumfang. Ähnlich sieht der Vergleich mit dem neuen Astra aus.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.