Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Die Limousine erreicht rund 2/3 Anteil europaweit

Škoda feiert den einmillionsten Octavia

Siehe Bildunterschrift
Octavia Škoda
Nr. 1.000.000 rollt vom Band
Produktionsjubiläum bei Škoda: Am vergangenen Dienstag um 11 Uhr rollte der einmillionste Octavia vom Montageband im tschechischen Mladá Boleslav. Das Jubiläumsfahrzeug, ein Octavia Kombi 1.9 TDI in Ambiente-Ausstattung, wird an einen Kunden in Ungarn ausgeliefert.

Von den insgesamt produzierten Octavia-Fahrzeugen sind 646.668 Limousinen und 353.332 Kombis. Der allradgetriebene 4X4 wurde in einer Gesamtstückzahl von 44.032 an Kunden ausgeliefert; dier Luxusausführung L&K fand 14.069 Abnehmer. Die Sportversion RS als Kombi bzw. Limousine wurde 13.286 Mal verkauft. Allein in Deutschland, dem zweitgrößten Markt des tschechischen Autobauers, wurden bis Ende Januar 2004 insgesamt 218.800 Octavias zugelassen.

Der Octavia ist der erste Škoda, der auf Basis gemeinsamer Technologien der Hersteller innerhalb des VW-Konzerns entwickelt und gebaut wurde. Er ist Symbol des Aufschwungs der Marke und trug wesentlich zu deren Imagewandel bei. Vorgestellt wurde die erste Generation 1996 auf dem Pariser Automobilsalon, der Kombi feierte auf der IAA 1997 seine Premiere.

Noch in diesem Sommer rollt die zweite Auflage der Limousine zu den Händlern (Autokiste berichtete).
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.