Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Neue Front, bessere Ausstattung / Ab Juni auch als Diesel

Suzuki: Facelift für den Liana

Siehe Bildunterschrift
Siehe Bildunterschrift
Neue Front, neue Suzuki
Instrumente: Suzuki Liana
Rund drei Jahre nach der Premiere hat Suzuki den Liana einer Frischzellenkur unterzogen. Der neue Jahrgang ist äußerlich an einem neuen Design von Kühlergrill und Scheinwerfern erkennbar, außerdem sind die seitlichen Schutzleisten und Schweller jetzt in Wagenfarbe lackiert. Besonders gewonnen hat das Interieur: Aus dem bisherigen unruhigen Cockpit wurde ein weitgehend unauffälliges mit großen, hinterleuchtenden Rundinstrumenten und einer Außentemperaturanzeige; dazu gibt es an der Mittelkonsole Applikationen im "Alu-Look" - also in silbernem Plastik.

Aufgewertet wurde auch die Ausstattung: So verfügt auch das 1,3 Liter-Basismodell künftig über Seitenairbags, die Variante 1,6 Comfort wird jetzt mit beheizten Vordersitzen und Außenspiegeln sowie einem CD-Radio mit Lenkradfernbedienung geliefert. Kopfairbags oder ESP sind dagegen auch gegen Aufpreis nicht zu haben.

Angeboten wird die geliftete Liana-Generation als Limousine und als Fünftürer mit zwei Benzinern. Der 1,3 Liter-Motor leistet 90 PS, das 1,6 Liter-Aggregat 106 PS. Mit letzterem Antrieb ist der Fünftürer auch mit Allradantrieb oder Automatik zu haben. Für Juni hat Suzuki einen 1,4 Liter-Diesel mit Common Rail-Technik angekündigt, der 90 PS leisten wird. Das Drehmoment wird mit 200 Newtonmetern bei 1.750 Touren angegeben, der Verbrauch soll um die fünf Liter betragen.

Die neuen Modelle werden ab Ende Februar bei den Händlern stehen. Der Einstiegspreis für die 1,3 Liter-Limousine beträgt wie bisher 13.970 Euro, der stärkere Benziner kostet 15.750 Euro (bisher 15.500 Euro). Für den Fünftürer beginnt die Preisliste unverändert bei 14.270 Euro, die 1,6 Liter-Variante kostet mit 16.050 bzw. 17.070 Euro (Automatik) ebenfalls 250 Euro mehr als bisher. Ab 17.030 Euro ist das allradangetriebene Topmodell zu haben.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.