Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Austausch von bruchgefährdeten Karbon-Teilen

Porsche: Rückruf für Mountainbike-Modelle

Rückruf bei Porsche - aber nicht für die Sportwagen oder den Cayenne, sondern für einzelne Fahrradmodelle mit dem Porsche-Wappen. Betroffen sind weltweit 2.540 Mountainbikes der Modelle S, FS und FS Evolution, die in der Zeit von August 1998 bis Juli 2001 hergestellt wurden. Hier wird Porsche den Karbon-Lenkervorbau austauschen.

Bei dem rund fünf Zentimeter langen Verbindungsstück zwischen Lenker und Vorderradgabel kann es durch einen Fertigungsfehler zum Bruch des Lenkervorbaus kommen, teilte das Unternehmen heute mit. Um diese Gefahr auszuschließen, werden alle aus Verbindungsstücke gegen solche aus Aluminium ersetzt. Bei einem Teil dieser Mountainbikes (521 Einheiten) ist von der Austauschmaßnahme auch die Karbon-Sattelstütze betroffen, die ebenfalls durch eine aus Aluminium gefertigte Sattelstütze ersetzt wird. Dabei handelt es sich ausschließlich um das Modell FS Evolution, das in der Zeit von August 1997 bis Juli 1999 hergestellt wurde. An diesen Mountainbikes besteht die Möglichkeit, dass der untere Teil der Sattelklemmung nicht vollständig auf dem Sattelstützenkopf aufliegt. Dadurch entstehen beim Fahren Belastungen am Sattelstützenkopf, die zu Rissen und zum Bruch des Sattelstützenkopfes führen können.

Die Besitzer der betroffenen Mountainbikes sind Porsche nach eigenen Angaben weitgehend bekannt und werden schriftlich informiert. Die Nacharbeiten werden dann beim Porsche-Händler vor Ort durchgeführt.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.