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Umsatzsteigerung um 4,5 Prozent / Zuversicht auch für 2004
Caravaning-Branche: 2003 war ein gutes Jahr
Die deutsche Caravaningindustrie berichtet von guten Zahlen im abgelaufenen Jahr 2003. Nach Angaben des
Caravaning Industrie Verbandes (CIVD) steigerte die Branche ihren Umsatz um 4,5 Prozent auf 4,26 Milliarden Euro
(2002: 4,07 Mill. Euro) - das zweitbeste je erreichte Ergebnis. Garanten des Erfolgs waren den Angaben zufolge sowohl ein
stabiles Inlandsgeschäft als auch boomende Exportmärkte. Am stärksten wuchs im Jahr 2003 der Umsatz mit Neufahrzeugen. Ein
deutliches Plus von 9,2 Prozent führte hier zu einem Ergebnis von 2,17 Milliarden Euro (2002: 1,99 Milliarden Euro). Leicht
zugelegt hat auch das Geschäft mit Gebrauchtfahrzeugen, das um 0,8 Prozent auf 1,70 Milliarden anwuchs. Der Verkauf von
Zubehör ließ dagegen nach und erreichte mit 379 Millionen Euro ein Ergebnis
von minus 3,5 Prozent.
Zu Jahresbeginn 2003 ging die Branche noch von einem negativen Ergebnis der Zulassungen von Caravans und Reisemobilen
im Inland aus. Das Kraftfahrt-Bundesamt registrierte aber für das Jahr 2003 schließlich mit hochgerechnet
17.854 Neuzulassungen von Reisemobilen sogar ein Plus von 0,7 Prozent. Dem gegenüber steht mit 22.500 Neuzulassungen von
Caravans ein leichtes Minus von 0,7 Prozent. Durch dieses ausgeglichene Inlandsergebnis konnte der Exportboom voll zum
Tragen kommen. Insgesamt exportierte die deutsche Caravaningbranche 5,2 Prozent mehr Caravans und 3,9 Prozent mehr
Reisemobile als noch im Jahr 2002.
Ebenfalls positiv wirkte sich die Investitionsbereitschaft der deutschen Reisemobilkunden auf das Umsatzergebnis aus.
Während der Durchschnittspreis aller erworbenen Caravans mit 13.400 Euro unverändert blieb, stieg der Durchschnittspreis
der gekauften Reisemobile auf über 51.000 Euro an. Die Kunden entschieden sich häufig für hochwertigere Fahrzeuge, wenn
die grundsätzliche Kaufentscheidung erst einmal gefallen war.
Auch für 2004 rechnet die Branche mit guten Zahlen. "Die Trends im deutschen Reisemarkt, die erwarteten
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die hervorragende Angebotspalette der deutschen Caravaningbranche geben Anlass
für Optimismus", so CIVD-Chef Hans-Karl Sternberg. "Wenn zusätzlich der positive Trend in Europa in diesem Jahr weiter
anhält, dann könnte 2004 ein neues Rekordjahr für die deutsche Caravaningbranche werden."
text Hanno S. Ritter
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