|
Erster Diesel |
Honda |
von Honda: Accord 2,2 i-DTCi mit 140 PS |
Es gibt nicht viele Autobauer, die sich den "Luxus" leisten, keinen Diesel im Angebot zu haben. Außer Porsche
fiel einem dazu bisher vor allem Honda ein, doch auch diese Sonderstellung ist nun Geschichte.
Der erste Selbstzünder mit dem H im Logo, den der Autobauer selbst entwickelt hat und auch in Eigenregie produzieren wird,
kommt jetzt im Accord auf den Markt. Es handelt sich um einen 2,2 Liter-Vierzylinder mit Common Rail-Technik, der 140 PS
und ein maximales Drehmoment von 340 Newtonmetern entwickelt. Tempo 100 sind nach 9,4 Sekunden erreicht, danach geht es bei Bedarf weiter bis auf 210 km/h. Den Durchschnittsverbrauch beziffert Honda dabei gerade einmal auf 5,4 Liter, was
theoretische Reichweiten bis zu 1.200 Kilometer mit einer Tankfüllung ermöglicht.
Die Preisliste beginnt bei 26.360 für den "2,2 i-CTDi Sport", das "Executive"-Modell kostet ab 28.515 Euro. Wer den
Kombi mit dem Beinamen "Tourer" bevorzugt, muss je 1.300 Euro mehr einplanen. Serienmäßig sind in allen Versionen ESP,
eine 2-Zonen-Klimaautomatik, sechs Airbags, Alarmanlage, CD-Radio, 16 Zoll-Alufelgen, Regensensor und Tempomat,
im Topmodell gibt es u.a. zusätzlich Xenon-Licht, weiß statt rot beleuchtete Instrumente, ein Schiebedach, elektrisch
verstellbaren Fahrersitz und einen CD-Wechsler. Ab dem morgigen Samstag stehen die Modelle bei den Händlern.