Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Künftig höhere Marge für Händler

VW rückt vom exklusiven Phaeton-Vertrieb ab

Siehe Bildunterschrift
Aller Anfang ist schwer: © Volkswagen AG
VW Phaeton
Gerade einmal 6.000 Phaeton wird VW nach Angaben von Manfred Saake, Sprecher der Geschäftsführung der "Gläsernen Manufaktur" in Dresden, wo die Oberklasse-Limousine produziert wird, im zu Ende gehenden Jahr verkaufen können. Das wäre dann rund die Hälfte der ursprünglich anvisierten Zahlen und nochmals weniger als das im Februar auf 7.800 reduzierte Ziel. Die Vorgabe aus Wolfsburg für das kommende Jahr allerdings laute 15.000, und an diese Zahl, so Saake, wolle man "möglichst nah" herankommen.

Hoffnungsträger hierbei ist vor allem der amerikanische Markt, wo die Limousine nach Saakes Worten günstig gestartet ist - und auch deutlich preiswerter angeboten wird als hierzulande. Dennoch will VW offenbar auch den deutschen Absatz noch einmal anzukurbeln versuchen: Nach einem Bericht der Münchner "Automobilwoche" rückt der Konzern deswegen vom bisherigen System der sogenannten Leistungszentren ab. Seit der Umstellung auf die neuen Händlerverträge können jetzt alle Vertriebspartner das Top-Modell offerieren. Die Anzahl der Servicebetriebe wurde dem Bericht zufolge auf deutschlandweit 450 erhöht, ein weiterer Ausbau sei in Planung. Die Grundvergütung für den Phaeton-Absatz - bisher sieben Prozent für Leistungszentren, vier Prozent für "normale" Verkaufshäuser - habe VW auf einheitlich acht Prozent angehoben.

Kommentar:
Ob der Phaeton denn ein Flop ist, hängt freilich von der Betrachtungsweise ab. Sicher waren die Erwartungen viel zu hochgeschraubt; hätte man von Anfang an nur mit 5.000 Autos öffentlich gerechnet, hätten zwar vielleicht die Aktionäre gemault, doch stände man jetzt auf dem Papier erfolgreicher da. Wir glauben schon, dass der Phaeton langfristig seine Käuferschicht finden wird, objektiv jedenfalls spricht außer des hohen Gewichts kaum etwas gegen das Auto. Wer sich erinnert, wie lange Audi gebraucht hat, um im automobilen Oberhaus ernst genommen zu werden, mag ahnen, welche Geduld der Markt den Wolfsburger Strategen hierfür noch abverlangen wird. Dass der Phaeton nur ein "großer Passat" sei, wie wir in Leserzuschriften immer wieder lesen, ist jedenfalls Ansichtssache. Bei Audi, BMW oder Mercedes traut sich solch einen Vergleich kaum noch jemand zu äußern, obschon er genauso richtig oder falsch wäre. (hsr)
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.