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© Seat Deutschland GmbH
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ab März 2004: Ibiza "Formula Racing" mit 150 PS
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Seat präsentiert auf der Bologna Motorshow erstmals den Ibiza "FR". Das Kürzel steht für "Formula Racing" und soll
ungefähr das bedeuten, was man sonst als GTI oder GSi kennt. Unter der Haube sitzt der bekannte 1,8 Liter-Konzernmotor
mit 150 PS und Turboaufladung, der den kompakten Spanier in 8,4 Sekunden auf Tempo 100 und danach auf bis zu
216 km/h beschleunigen kann. Den Verbrauch gibt Seat nur in der Disziplin "außerstädtisch" an, und zwar mit 6,1
Litern. Wer den Seat so sportlich bewegt wie er aussieht, wird aber in der Praxis wohl mit bis zu 10 Litern im
Mittel rechnen müssen - Tribut an die Turbotechnik.
Der FR verfügt außerdem über ein härter abgestimmtes Fahrwerk; ein verstärkter Querstabilisator vorne und die
modifizierte Verankerung der Hinterachse sollen für noch sportlicheres Handling und souveräne Richtungswechsel sorgen.
Äußerlich fällt das neue Topmodell auf durch einen "FR"-Schriftzug an der B-Säule. Außerdem präsentieren sich etliche
Karosserie- und sonstigen Teile in einem "seidenmatten Titan-Look", so etwa die Außenspiegel, die Scheinwerfer- und
Heckleuchten-Gehäuse und auch die Aluräder im 16 Zoll-Format. Auch im Interieur sind Mittelkonsole und
Instrumenteneinfassung sowie Schaltknauf und Handschuhfach und auch Sitz- und Rückenflächen der neu gestalteten
Sportsitze in diesem Design gehalten.
Der stärkste Ibiza aller Zeiten ist in Deutschland ab März 2004 zu haben, und zwar für wenigstens 18.360 Euro.
Wem der Ibiza zu klein ist, der kann sich dennoch künftig einen "FR" in die Garage stellen: Ein Leon mit
diesem Kürzel ist, so Seat, in Planung.