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Ab 2005: Micra CC
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© Renault Nissan Dtl. AG
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Auf dem Pariser Salon 2002 zeigte Nissan die Studie eines Cabrios auf Micra-Basis, die allgemein positiv
aufgenommen wurde. Inzwischen steht fest: Der kleine 2+2-Sitzer namens "C+C" wird in Serie gebaut. Der Name ziegt es schon - hinsichtlich der Dachkonstruktion folgt auch Nissan dem aktuellen Trend zum elektrischen Klappdach aus Stahl à la
Mercedes SL/SLK, Peugeot 206 und 307 CC oder Renault Mégane CC.
Die Gesamtinvestitionen für Design, Entwicklung und Produktion des 2+2-Sitzers beziffert das Unternehmen auf 140
Millionen Euro; zunächst sollen 20.000 Einheiten jährlich vom Band laufen - im englischen Sunderland, wo auch der
normale Micra produziert wird. Das Dach samt Kofferraumabdeckung montieren die Spezialisten von Karmann an einem neu
errichteten Standort in Werksnähe vor und liefern es als Komplettmodul just-in-time an. Den Einbau am Fahrzeug
übernehmen Nissan-Mitarbeiter in einem separaten Bereich der Micra-Endmontage.
Die schlechte Nachricht zum Schluss: Die ersten Exemplare werden erst 2005 zu den Händlern rollen, und das auch noch
im Herbst. Bis dahin kann man sich nur in Geduld üben und den netten kleinen 206 CC-Konkurrenten in unserer Fotoshow
bewundern. Wenn Qualität und Preis stimmen, hat der kleine Japaner sicherlich das Zeug zum Verkaufsrenner, auch und
gerade in Deutschland.