Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Verspoilerter Kleinwagen mit 109 PS und Klimaanlage / Ab 15.000 Euro

Suzuki bringt sportliches Ignis-Sondermodell

Siehe Bildunterschrift
Suzuki Ignis "Sport" © Suzuki Intl. Europe GmbH
Das neueste Suzuki-Sondermodell erhebt den Anspruch, vom Know-how der Renningenieure des Autobauers zu profitieren. Hintergrund: Der Ignis Super 1600 gewann in der abgelaufenen Saison den Vize-Weltmeistertitel in der FIA Junior-Rallye-WM.

Optisch macht der Ignis mit dem Beinamen "Sport" denn auch durch bulligere Stoßstangen, Spurverbreiterungen und diverse Spoiler rundum keinen Hehl aus diesen Ambitionen. Auffallend sind zudem die blauen Scheinwerfer-Reflektoren und die großflächige Beklebung mit einem breiten Zierstreifen. Die Karosserie ist um 20 Millimeter tiefer gelegt, außerdem soll eine Verstrebung unterhalb des Motors die Torsionssteifigkeit erhöhen. Der Ignis steht auf komplett weißen 15 Zoll-Rädern mit Pneus im Format 185/55, was sich freilich im Showroom wesentlich besser machen dürfte als nach den ersten Kilometern, wenn Dreck und Bremsstaub sich ihren Weg bahnen.

Weiß hinterlegt sind auch die Instrumente im Innenraum, die wiederum blau beleuchtet werden. Eine mit Carbonfiber verkleidete Instrumententafel soll "echtes Rallye-Feeling" verströmen, dazu spendiert Suzuki dem Editionsmodell einen Lederbezug für Lenkrad und Schaltknauf, die Sportsitze stammen vom Spezialisten Recaro.

Um den Vortrieb kümmert sich ein 1,5 Liter-Vierzylinder mit 16-Ventiltechnik, der 109 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 140 Nm bei 4.000 Umdrehungen mobilisiert. Das reicht für einen Spurt auf Tempo 100 in 8,9 Sekunden, wenn der Fahrer das Fünfganggetriebe schnell genug schaltet. Dabei verspricht Suzuki einen "satten Auspuffsound". Höchstgeschwindigkeit, Verbrauchs- oder Abgaswerte wurden dagegen nicht mitgeteilt.

Ebenfalls aufgewertet präsentiert sich die Serienausstattung: Elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, manuelle Klimaanlage, Nebelscheinwerfer, Dachantenne, getönte Scheiben, zwei Fensterheber und zwei Airbags werden ab Werk geliefert.

Die Preisliste für den ab sofort lieferbaren Ignis "Sport" beginnt bei 14.990 Euro - nicht gerade ein Schnäppchen für einen aufgepeppten Kleinwagen.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.