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Freitag, 29. März 2024
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Start der Testfahrten mit Jutta Kleinschmidt in der Wüste

VW: Erste Bilder des Race-Touareg für die Rallye Dakar

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Race-Touareg
© Volkswagen AG
So richtig aussprechen mag es in Wolfsburg niemand - doch das Ziel ist klar umrissen: VW will dieses Jahr die Rallye Dakar gewinnen. Mit der ehemaligen Mitsubishi-Pilotin und Gewinnerin von 2001 könnte der Traum vielleicht auch wahr werden. Das größere Fragezeichen betrifft das Auto: Der Race-Touareg, wie der Autobauer seinen Wüstengänger getauft hat, startet zum ersten Mal in diesem legendären Wettbewerb. Im vergangenen Jahr hatten die Wolfsburger den Tarek, einen speziellen Wüsten-Buggi mit TDI-Motor, testweise ins Rennen geschickt, der sich gar nicht schlecht geschlagen hatte.

Seit vorvergangenem Montag muss der Race-Touareg nun seine Nehmerqulitäten beweisen: Zwei Wochen Stress nonstop, Wüstenhitze, steilste Dünenauffahrten, meterhohe Sprünge - das Dauer-Testprogramm schont weder Material noch scheut es Kosten. Im Cockpit sitzen Werkspilotin Jutta Kleinschmidt mit Beifahrerin Fabrizia Pons sowie die Neuverpflichtungen Bruno Saby und Matthew Stevenson.

"Zunächst einmal muss sich der Race-Touareg mit all seinen neu entwickelten Komponenten im rauen Wüstenalltag bewähren", erklärt Motorsport-Direktor Kris Nissen. "Dann gilt es, ein optimales Zusammenspiel aller Systeme zu erarbeiten. Das Fahrwerk, der Allradantrieb und die Charakteristik des 2,3-Liter-Fünfzylinder-TDI®-Motors müssen fein aufeinander abgestimmt werden - und darüber hinaus auch den Wünschen unserer Piloten entsprechen." Bis zum 25. November wolle man so viele Test-Kilometer wie möglich abspulen. "Wenn alles weiterhin so planmäßig und präzise läuft, hätten wir dann nahezu die Distanz der Rallye Dakar simuliert," so Nissen.

Die Besatzung habe sich, so jedenfalls melden es die Wolfsburger, nach den ersten Testtagen von den Qualitäten des Race-Touareg begeistert gezeigt. "Das Auto fühlt sich richtig gut an. Das Gesamtpaket hat ungeheures Potenzial - und wir stehen erst am Anfang der Entwicklung", sagte Jutta Kleinschmidt. Zunächst habe man sich auf die Fahrwerksabstimmung konzentriert. "Sprünge und große Wellen hat das Auto bereits sehr gut gemeistert." Ihr französischer Teamkollege ergänzt: "Der Race-Touareg ist durch seine Gewichtsverteilung sehr gut ausbalanciert und mit viel Liebe zum Detail gebaut worden. Dieses Fahrzeug überzeugt mich auf Anhieb."

Die "Dakar Rallye" wird am 1. Januar 2004 in Frankreich gestartet und endet am 18. Januar in Dakar im afrikanischen Staat Senegal. Man darf einen spannenden Wettkampf erwarten - schließlich ist auch Mitsubishi wieder mit diversen, nur im Detail veränderten Pajero unterwegs. Und die haben schon mehrfach gezeigt, dass sie das Zeug zum Sieger haben.
text  Hanno S. Ritter
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