Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Und 40 Jahre Mustang-Geschichte

Dreifachjubiläum bei Ford: 300 Millionen Autos in 100 Jahren

Siehe Bildunterschrift
Siehe Bildunterschrift
Siehe Bildunterschrift
Ford feiert 300.000.000 © Ford
Autos in 100 Jahren. Jubiläumsmodell ist
ein rotes Mustang-Cabriolet. Der Mustang
feiert auch schon 40. Geburtstag
Jubiläen derzeit am laufenden Band: Audi baut den 100.000 Audi A3, VW den achtmillionsten Polo, Seat feiert 50 Jahre Autombilproduktion, Daewoo sein Einjähriges unter dem GM-Dach, und Mercedes spendet den einmillionsten Sprinter. Noch viel eindrucksvoller aber ist das Dreifachjubiläum, das Ford dieser Tage begeht:

Im Jahr des 100-jährigen Bestehens des Autobauers lief am heutigen Dienstag im Stammwerk in Dearborn/USA ein rotes Ford Mustang Cabriolet als insgesamt 300millionstes Ford-Modell vom Band. Gleichzeitig gab es noch eine zweite runde Jahreszahl zu feiern, denn der erste Mustang wurde vor genau 40 Jahren produziert.

Vor zahlreichen Gästen fuhr Chairman Bill Ford das Jubiläums-Fahrzeug des legendären Modells persönlich vom Band und zitierte seinen Urgroßvater Henry Ford, der anlässlich der Produktion des einmillionsten Fahrzeugs gesagt hatte: "Die Stückzahl von einer Million welchen Produkts auch immer zu erreichen, ist auf jeden Fall ein Meilenstein". Bill Ford weiter: "Er wäre sehr stolz, wenn er wüsste, welche Marke wir heute erreicht haben. Und wenn wir heute das in der Vergangenheit Erreichte feiern, vergessen wir nicht, den Blick auf die Zukunft zu richten." 200 neue Modelle kündigte Bill Ford für die nächsten fünf Jahre weltweit an.

Zu den erfolgreichsten Modellen in der Ford-Geschichte zählen das legendäre T-Modell, der Ford Escort und die Pickups der F-Series sowie in Europa die Baureihen Fiesta, Taunus, Granada und auch der Transit.

Die Ford Motor Company wurde am 16. Juni 1903 gegründet und betreibt heute als zweitgrößter Automobilhersteller weltweit 110 Produktionswerke in 25 Ländern auf allen Kontinenten. Die Mitarbeiter in diesen Werken stellen rund 80 Prozent der Gesamt-Belegschaft von 350.000 Mitarbeitern. Zum Konzern gehören außer Ford inzwischen auch die Marken Aston Martin, Jaguar, Land Rover, Lincoln, Mazda, Mercury und Volvo sowie die Unternehmen Ford Credit, Hertz and Quality Care.

In Deutschland hat Ford seit der Gründung der Ford-Werke AG in Berlin im Jahr 1925 über 33 Millionen Pkw produziert. Heute arbeiten in den Produktionswerken in Köln (20.800), Saarlouis (7.200) und Genk/Belgien (9.000) sowie im ebenfalls in Belgien gelegenen Testgelände Lommel rund 38.000 Mitarbeiter aus 57 Nationen. Weitere Standorte in Deutschland sind das Entwicklungszentrum und das Teilevertriebszentrum in Köln-Merkenich sowie das Ford-Forschungszentrum Aachen (FFA), in dem Ingenieure und Wissenschaftler umwelt- und speziell atmosphärenspezifische Grundlagenforschung betreiben.

Die Mustang-Produktion wird ab dem Modelljahrgang 2005 umgesiedelt zur AutoAlliance-Werk in Flat Rock, Michigan. Dort soll die Fertigung des neuen Modells im Herbst 2004 beginnen und 1.400 zusätzliche Stellen schaffen. Hintergrund ist der Abriss des Werks in Dearborn, wo der Klassiker seit 40 Jahren gebaut wird, um hier im Rahmen eines zwei Milliarden Dollar schweren Sanierungskonzepts eine neue Produktion für Pick-ups und Nutzfahrzeuge aufzubauen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.