Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Vom Seat 1400 der 50er-Jahre zum Altea der Zukunft

Seat feiert 50 Jahre Automobilproduktion

Siehe Bildunterschrift
Siehe Bildunterschrift
Vom Seat 1400 (1953) © Seat Dtl. GmbH
zum Altea im Jahr 2004:
50 Jahre Autoproduktion bei Seat
Seat feiert das 50jährige Jubiläum seiner Automobilproduktion: Am 13. November 1953 rollte im Werk Zona Franca in Barcelona ein Seat 1400 vom Band - seinerzeit ein Luxusfahrzeug und Vorbote der langjährigen, wechselvollen Entwicklung von Seat.

Anlässlich der Feier im Werk Martorell, zu der auch Mitarbeiter der ersten Stunde eingeladen waren, sagte der Vorstandsvorsitzende Dr. Andreas Schleef, das kontinuierliche Wachstum und die "wichtige Marktposition" während 50 Jahren habe Seat nicht nur dank seiner technologischer Fortschritte, sondern vor allem aufgrund des Engagements seiner Mitarbeiter erreicht.

Der erste Seat 1400 wurde drei Jahre nach der Firmengründung im Jahr 1950 und fünf Monate nach der Fertigstellung des Werkes Zona Franca gebaut. Zu jener Zeit produzierten 900 Angestellte fünf Fahrzeuge täglich. Heute zählt die Belegschaft über 14.300 Mitarbeiter, die im Werk Martorell arbeitstäglich 2.000 Fahrzeuge produzieren - ein eindringliches Beispiel für die zunehmende Rationalisierung in der industriellen Produktion.

In den vergangenen 50 Jahren hat Seat eigenen Angaben zufolge über 14 Millionen Fahrzeuge produziert, die in die ganze Welt exportiert wurden. Die frühen Modelle machten das Autofahren erstmals für alle sozialen Schichten in Spanien erschwinglich. Ein Meilenstein dabei war etwa der Seat 600, der eine rasche Motorisierung der iberischen Halbinsel ermöglichte.

Heute steht die Marke für Fahrzeuge, die durch ihr attraktives Design und ihren sportlichen Touch gefallen wollen: "SEAT auto emoción". Mit dem Altea, der im kommenden Jahr eingeführt wird, folgt das wohl bisher eigenständigste und begehrlichste Modell, das aufgrund seines Designs und einiger interessanter Detaillösungen schon etliche Vorschusslorbeeren einheimsen konnte. Der bereits auf der IAA vorgestellte Altea ist der erste neue Seat seit der Integration des Autobauers in die neue Audi-Markengruppe innerhalb des VW-Konzerns im Jahr 2002. - Mehr zum Altea und eine Fotoserie finden Sie in der nachfolgend verlinkten Meldung.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.