Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
90 PS-Dreizylinder mit EU4-Einstufung / Ab 19.200 Euro

Audi: Neuer Top-TDI im A2

Siehe Bildunterschrift
Jetzt auch © Audi AG
mit 90 PS: Audi A2 TDI
Der Audi A2 wird keinen Nachfolger bekommen, so viel ist sicher: Der Erfolg des unkonventionell gezeichneten Autos war nicht so, wie man sich das in Ingolstadt vorgestellt hatte, und außerdem sollen die kleineren Audis künftig von Seat kommen. Nichtsdestotrotz baut die VW-Tochter die Modellpalette des kleinen Aluminium-Fahrzeugs weiter aus:

Neuester Spross in der Familie ist der TDI mit 90 PS. Doch handelt es sich dabei nicht um den millionenfach bewährten 1,9 Liter-Motor aus dem Konzernregal, sondern um eine leistungsgesteigerte Variante des 1,4 Liter-Dreizylinders, den es bereits bisher mit 75 PS gab. Das maximale Drehmoment beträgt 230 Newtonmeter zwischen 1.900 und 2.200 Umdrehungen und erlaubt eine Beschleunigung in 10,9 Sekunden auf die Tempo 100-Marke. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Audi mit immerhin 188 km/h an.

Erfreulich ist auch der durchschnittliche Verbrauch von nur 4,3 Litern im Mittel; wie die anderen vier A2-Varianten erfüllt auch der neue Top-Diesel die EU 4-Abgasnorm und ist damit steuerbefreit bis Ende 2004. Einen Rußfilter sucht man allerdings vergeblich.

Den Zuwachs an Leistung und Drehmoment verdankt der Motor in erster Linie dem neuen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und dem auf 2,3 bar erhöhten Ladedruck. Der neue Ladeluftkühler mit verbessertem Wirkungsgrad trägt ebenso wie die neue gestaltete Kolbenmulde und die Optimierung der Brennraumgeometrie zur gesteigerten Leistungsfähigkeit der Maschine bei. Viele weitere Detail-Modifikationen an Abgasrückführung, Abstellklappe am Saugrohr und den Pumpe-Düse-Elementen sorgen für weniger Emissionen und laut Audi auch für einen leiseren Lauf - die Verantwortlichen sprechen von einer "deutlichen Verbesserung".

Ferner haben die Techniker Fahrwerk und Bremsanlage den höheren Anforderungen angepasst; u.a. gibt es wie beim A2 1,6 FSI Scheibenbremsen auch an der Hinterachse. Insgesamt wiegt der fertige A2 dank seiner Alukonstruktion nur 1.030 Kilogramm.

Individualisten können auch die neue Variante optional in der Sonderserie "colour.storm" mit extravaganten Außenfarben, passenden Sitzstoffen und mattschwarz lackierten Anbauteilen (Dach, Außenspiegel, Radläufe, Schutzleisten) wählen.

Die schlechte Nachricht zum Schluss: Wer den A2 mit dem roten TDI haben will, muss mindestens happige 19.200 Euro auf den Tisch des Hauses blättern. Ungefähr dafür bekommt man allerdings auch einen viel größeren und neueren viertürigen Golf V mit vier Zylindern, 105 PS-TDI und besserer Ausstattung.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.