Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Koreanischer Autobauer bewarb "richtige Volkswagen"

VW erwirkt einstweilige Verfügung gegen Hyundai-Werbekampagne

Am vergangenen Wochenende staunte manch einer nicht schlecht: In TV-Spots auf RTL, in der "Bild am Sonntag" und auch in vielen Briefkästen fand sich Werbung mit dem Slogan "Es gibt wieder richtige Volkswagen". Doch hier ging es nicht darum, ob ein Auto nun auch wieder "aus der Kurve heraus fährt" oder eine Lenkung hat, sondern um die Modelle des koreanischen Autobauers Hyundai.

Dort glaubt man erkannt zu haben, dass deutsche Autokäufer besonders auf Qualität achten, dabei aber preissensibel entscheiden. Diesen Anspruch ernst zu nehmen und umzusetzen, sei der eigene Anspruch. Die Kampagne kommunizierte dabei selbstbewusst die Aussage, dass Hyundai genau die Qualität biete, die "früher auf der ganzen Welt mit dem »Made in Germany« in Verbindung gebracht wurde". Hierfür war der Begriff Volkswagen genau richtig: Nach Ansicht der Hyundai-Verantwortlichen wird dieser Begriff in Deutschland nur noch als Markenname, aber nicht als Anspruch eingesetzt.

Die Kampagne, die als einmalige Aktion konzipiert war, wurde wie bereits frühere Hyundai-Kampagnen von der Agentur Vogelsang_WOB konzipiert und umgesetzt.

"Not amused" zeigt man sich freilich in Wolfsburg: Wie ein VW-Sprecher auf Autokiste-Anfrage erläuterte, hat der Konzern am Dienstag beim Landgericht Köln eine einstweilige Verfügung erwirkt, die Hyundai nun zugestellt wird.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.