Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Yahoo, GMX und Tiscali bieten jetzt die mobile.de-Suchmaske

Mobile.de kooperiert mit anderen Portalen

Logo Mobile.de
Die nach eigenen Angaben führende deutsche Online-Gebrauchtwagenplattform Mobile.de hat ihren Automarkt in die Internetportale von GMX, Yahoo und Tiscali integriert. Wie das Hamburger Unternehmen am Montag mitteilte, können die dortigen Nutzer ihr gewünschtes Auto direkt suchen, ohne die Mobile.de-Website besuchen zu müssen. Die Suchmasken erscheinen optisch im Design der drei Portale und erlauben eine differenzierte Suche. Auch die Suchergebnisse und Detailansichten werden innerhalb der Portale angezeigt. Anbieter können von hier aus sofort kontaktiert, der Kauf eines Fahrzeuges direkt in die Wege geleitet werden. Wer sich noch nicht festlegen möchte, kann über eine praktische Parkplatzfunktion die ihn interessierenden Fahrzeuge zwischenspeichern.

Die Umsetzung erfolgt mit Hilfe der Software FIT der Kölner Softwarefirma Sevenval, die auch bei diversen Microsites von Versicherungen zum Einsatz kommt, und die Transaktionen aufzeichnet und auswertet.

Inserieren kann man weiterhin nur direkt bei Mobile.de, was, wie berichtet, seit Anfang Oktober acht Euro pro zweiwöchiger Anzeige kostet. Ab Januar soll der Preis auf zehn Euro steigen. Ob die Einführung dieser Gebühr das Fahrzeugangebot auf der Plattform verringert hat, lässt sich schwer beurteilen, alldieweil die angezeigte Zahl der Fahrzeuge im Bestand in jüngster Vergangenheit immer öfter eingefroren wurde und damit ihre Glaubwürdigkeit weiter verspielt hat. Unserem Eindruck nach ist bei privaten Anzeigen aber durchaus ein Rückgang zu verzeichnen. Die ebenfalls neue Möglichkeit, Autos auch in Form einer Auktion anzubieten, hat bisher offenbar kaum Freunde gefunden: Gerade einmal zehn Pkw sind im Bestand.

Der größte Mitbewerber von Mobile.de, AutoScout24, kooperiert schon seit geraumer Zeit mit etlichen Fahrzeugherstellern und Portalen. Zuletzt erfolgte eine Integration sowohl bei Auto.T-Online.de als auch auf der Website der Kollegen von auto motor und sport. Dort ist das Inserieren jedenfalls bisher kostenlos geblieben.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.