Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
"Überwältigendes Ergebnis der Publikumsbefragung während der IAA"

Mercedes bestätigt Serienproduktion des CLS

Siehe Bildunterschrift
Serienproduktion bestätigt: © Winkler/Autokiste
Mercedes Vision CLS
Wenn Mercedes auf Auto-Messen Studien präsentiert, die den Vornamen "Vision" tragen, folgt dem Konzept meist auch eine Umsetzung in der Serie. Das war so bei A- und M-Klasse, bei SLK und SLR Mc Laren und zuletzt beim GST. Auf der IAA im September präsentierten die Stuttgarter die "Vision CLS", und die Spekulationen haben sich bestätigt: Der Autobauer teilte heute mit, dass die "CLS-Klasse" in Serie gehen wird.

Als Grund für die Produktionsentscheidung einer weiteren Modellvariation gibt Mercedes die "überaus positiven" Ergebnisse einer Umfrage während der IAA an. "Eine überwältigende Mehrheit der von uns befragten Autofahrerinnen und Autofahrer ist von dem viertürigen Coupé begeistert. Wir sehen deshalb unsere Idee für dieses neuartige Fahrzeugkonzept bestätigt und haben für den Produktionsstart der neuen Mercedes-Benz CLS-Klasse grünes Licht gegeben", sagte Mercedes-Chef Professor Jürgen Hubbert am Donnerstag in Stuttgart. Im traditionsreichen DaimlerChrysler-Werk Sindelfingen können damit die Vorbereitungen für die Produktion des viertürigen Coupés beginnen.

Der CLS ist ein viertüriges Coupé auf Basis der aktuellen E-Klasse, das die Modellreihe nach oben abrunden wird, und die stilistische Faszination eines Coupés mit den praktischen Vorteilen einer klassischen Limousine zu verbinden sucht. "Mit dem CLS sind wir eine Coupé-Generation voraus," so Hubbert.

Zur Ausstattung des CLS werden neben acht Airbags auch Gurtstraffer auf allen Sitzplätzen gehören. Ferner können sich CLS-Interessenten auf die 7-Gang-Automatik, das Bi-Xenon-Kurvenlicht, die 4-Zonen-Klimaanlage und die Luftfederung freuen. Obwohl Mercedes Medienberichten zufolge künftig keinen weiteren Einsatz des Bremssystems SBC plant, wird auch der CLS, wohl (auch?) aufgrund seiner Nähe zur E-Klasse, damit ausgestattet. Zu möglichen Motorisierungen - die Studie verfügte über eine leistungsgesteigerte Version der 3,2 Liter-CDI-Maschine - machte Mercedes noch keine Angaben.

Auch einen Termin zur Markteinführung gibt es noch nicht. Das erste Quartal 2005 darf aber als gute Schätzung gelten.

Mehr zum CLS und eine Fotoserie finden Sie in unserer nachfolgend verlinkten Meldung.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.