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Gruppenbild mit Wahrzeichen und Logo:
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© Axel Springer AG
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Die Gewinner des "Goldenen Lenkrads"
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Die Gewinner des "Goldenen Lenkrads 2003" stehen fest. Die diesjährige feierliche Verleihung des von der "BILD am SONNTAG"
(BamS) ausgelobten Preises fand am Mittwoch Abend vor rund 400 Gästen aus Wirtschaft, Politik, Medien und Sport im Berliner
Verlagshaus der Axel Springer AG in der neuen Ullstein-Halle, die erst im Januar 2004 offiziell eröffnet wird, statt.
Gewonnen haben der Citroën C2 bei den "Kleinwagen", der neue Golf in der Kompaktklasse und der ebenfalls neue 5er-BMW in der
Kategorie "Oberklasse" - offenbar haben die Veranstalter nichts am Hut mit korrekten Segmentzuordnungen der Fahrzeuge. Außerdem gab es einen Preis für den VW Touran in der Sonderklasse Kompaktvans; die Leserwahl zum besten Cabriolet konnte
der offene Mercedes CLK für sich entscheiden. Moderator Kai Pflaume überreichte die Preise an die Repräsentanten der
siegreichen Firmen.
Über die Gewinner entschied eine unabhängige Jury aus 21 sogenannten Fachleuten, Motorsportlern und Prominenten. Bei
zweitägigen Testfahrten nahmen die Juroren - u.a. Anni Friesinger, Caroline Beil, Jutta Kleinschmidt, Frank Elstner,
Patrick Lindner, Kai Pflaume, Rauno Aaltonen, Leopold Prinz von Bayern und Hans-Joachim Stuck - insgesamt 20 Modelle
in vier Klassen unter die Lupe. An der Leserwahl beteiligten sich nach Angaben des Axel Springer Verlages fast 185.000
Teilnehmer.
Den diesjährigen Ehrenpreis für besondere Verdienste um das Automobil erhielt der General Motors-Vorstand Robert
A. "Bob" Lutz. Mit der Auszeichnung wurde die erfolgreiche Arbeit des Automanagers in Europa und Amerika gewürdigt.
Lutz arbeitete in Deutschland für Opel/General Motors, BMW und Ford, in den USA für Ford, Chrysler und seit September 2001
erneut für General Motors, wo er für die Entwicklung verantwortlich ist. Lutz gilt als "Car Guy", als Autobesessener im
besten Sinne. Den Träger des Ehrenpreises wählte ein Gremium aus Redaktion und Verlag.
Insgesamt stellten sich in den vier ausgefahrenen Klassen jeweils fünf Modelle dem Test. In den Klassen 1 bis 3 fuhren
die Neuerscheinungen seit der Verleihung des letztjährigen Goldenen Lenkrads. In der Sonderklasse Kompaktvans gilt diese
Regelung nicht. Zur Wahl standen hier neben neuen Fahrzeugen auch Verkaufsschlager mit ein paar Jährchen mehr auf dem Blech.
Alle Kandidaten mussten sich allerdings erst einmal bei den "BamS"-Lesern durchsetzen, denn in jeder Klasse gab es mehr als
fünf Starter. Die fünf Autos mit den meisten Leserstimmen erreichten die Endrunde.
Eine Übertragung der Preisverleihung im Fernsehen findet dieses Jahr nicht statt - wer die peinlichen Shows der Vorjahre
kennt, wird es nicht vermissen.