Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Produktion des "5.000-Euro-Autos" ab 2006 geplant

Renault plant Joint Venture im Iran

Renault und das iranische Unternehmen IDRO (Industrial Development and Renovation Organization of Iran) werden im ersten Quartal 2004 ein Joint Venture gründen. Eine entsprechende Übereinkunft unterzeichneten die Chefs beider Partner, Louis Schweitzer und Rezah Veyseh.

Zweck der Partnerschaft ist die Produktion und Vermarktung eines neuen Modells mit dem internen Projektnamen "X90" ab dem Jahr 2006 auf dem iranischen Markt. Bis 2010 will der französische Autobauer weltweit 500.000 Einheiten des X90 weltweit verkaufen, davon 200.000 im Iran. Beim X90 handelt es sich um ein speziell für wachstumsstarke Schwellenländer außerhalb Westeuropas konzipierte "5000-Euro-Auto", das zunächst bei Dacia in Rumänien sowie in Russland produziert werden soll.

An der neuen Gesellschaft hält Renault 51 Prozent und die iranische AID 49 Prozent. AID ist eine gemeinsame Gesellschaft der IDRO sowie der beiden führenden iranischen Automobilhersteller Iran Khodro und SAIPA.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.