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4.000 Euro
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© Fiat Automobil AG
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günstiger: Tchibo-Stilo
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VW Golf oder Smart bei Quelle, Fiat Punto bei Edeka - wenn Handelsketten Autos ins Angebot aufnehmen, ist der Ärger mit
den jeweiligen Herstellern in aller Regel vorprogrammiert. Ausgerechnet Fiat jedoch, vor zwei Jahren noch auf allen
juristischen Fronten gegen das Bündelangebot des Supermarkts klagend, hat offenbar einen teilweisen Paradigmenwechsel
vollzogen:
Das jüngste Fiat-Sondermodell entsteht in Zusammenarbeit mit Tchibo. Der Stilo "limited TCM Edition" ist ab dem 5.
November und bis Jahresende zu haben - wohlgemerkt aber über die Fiat-Händler, und nicht die Shops des Kaffeerösters. Der
Preis beträgt 14.990 Euro, der Fünftürer kostet 800 Euro mehr. "Der Preis für das Sondermodell ist nur durch
die Nachfragebündelung über die Tchibo-TCM-Edition möglich," sagt Fiat-Chef Klaus Fricke. Geplant sind 1.000 Einheiten.
Angetrieben wird der Stilo von einem 103 PS starken 1,6 Liter-Benziner, der den Kompaktwagen in 10,5 Sekunden auf Tempo
100 und danach weiter bis auf 185 km/h beschleunigt und nach EU4 abgaszertifiziert ist; andere Motorisierungen sind nicht
erhältlich. Zusätzlich zur serienmäßigen Ausstattung (u.a. sechs Airbags, zwei Fensterheber und Nebelscheinwerfer)
verfügt die TCM-Edition über Klimaanlage, CD-Radio und das elektrische Lamellendach "Sky Window". Außerdem bekommt der
Käufer ein sogenanntes "Mehrwertpaket", das eine ADAC-Mitgliedschaft für ein Jahr, ein ADAC-Fahrertraining, die Übernahme
der Kosten für die Überführung und die erste Inspektion beinhaltet. Außerdem packen die Partner noch ein mobiles
Navigationssystem mit Pocket-PC bei.
Insgesamt ergibt sich so laut Fiat ein Preisvorteil von 4.000 Euro, was in der Tat eine ganze Menge ist. Allerdings stehen
auch nur zwei Lackierungen (silber und schwarz) zur Verfügung, weitere Extras sind nicht lieferbar.