Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Neu- und Gebrauchtwagenmarkt mit teilweise zweistelligen Zuwachsraten

Marktbericht: Deutliche Belebung im September 2003

"Grün grün grün sind alle meine" ... nein, nicht Kleider, sondern die Tendenzen im aktuellen Marktbericht über den Neu- und Gebrauchtwagenmarkt im September. Wer in unsere Tabelle schaut, kann zum ersten Mal seit Monaten wieder überwiegend grüne, sprich positive, Tendenzen entdecken. Über die Ursachen kann zunächst freilich nur spekuliert werden - Gründe dürften die Auswirkungen der weltgrößten Automesse IAA sein, vielleicht aber auch erste, zaghafte Anzeichen einer gesamtwirtschaftlichen Erholung, von denen es in den letzten Tagen ja schon die ein oder anderen gab, und natürlich das Sommer- und Ferienende.

Nach den aktuellen Zahlen, die das Kraftfahrt-Bundesamt am Donnerstag veröffentlicht hat, wurde mit 285.208 neu zugelassenen Personenkraftwagen eine deutliche Steigerung von 7,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erzielt. Im Nutzfahrzeugbereich war die Zunahmequote der Sattelzugmaschinen gar zweistellig (25,7 %). Einen Dämpfer gab es lediglich bei den kleineren Fahrzeuggruppen. So verzeichneten die Busse (- 20,1 %) und die Gruppe der "Übrigen Kraftfahrzeuge" (- 16,2 %) im Vergleich zum September 2002 deutliche Einbußen. Dennoch bleibt unter dem Strich ein Plus von 6,5 Prozent - "wohltuend", wie das KBA vermerkt.

Noch stärker sind die Veränderungsraten der Neuzulassungen im Vergleich mit dem Vormonat - 21,1 Prozent ist eine überproportional hohe Steigerung. Pkw (+ 25,1 %) und Sattelzugmaschinen (+ 60,1 Prozent) lagen sogar noch deutlich über diesem Gesamtwert. Entgegen dem derzeitigen positiven Trend verlief die Entwicklung der Motorräder - saisonbedingt - mit -34,4 Prozent rückläufig.

Zum Abschluss des dritten Quartals konnte somit noch mal kräftig Boden gut gemacht werden. Mit 2,89 Mio. neu zugelassenen Kraftfahrzeugen insgesamt verringerte sich der Rückstand zum Vorjahr im September von -1,4 auf -0,5 Prozent. In den ersten neun Monaten wurden 2,48 Mio. Pkw neu zugelassen, hier sinkt der Rückstand gegenüber 2002 auf 0,3 Prozent.

Auch der Gebrauchtwagenmarkt verlief im September für die Kfz-Branche sehr zufriedenstellend. Bei einem Plus von 4,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat blieb die Steigerungsrate der umgeschriebenen Kraftfahrzeuge zwar hinter dem Neuzulassungsergebnis, die Entwicklung zum Vormonat war mit der Ausnahme der Krafträder (- 21,6 %) aber durchweg positiv. Insgesamt wechselten 645.474 Kraftfahrzeuge (+ 7,8 %) den Halter. Die Bilanz weist nach Abschluss des dritten Quartals noch ein Defizit von 1,3 Prozent zum Vorjahr auf.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
KBA
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.