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Samstag, 20. April 2024
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Image-Untersuchung von Mountain- und Trekking-Bikes der Autobauer

Studie: Fahrrad-Vertrieb im Autohaus nicht zielgruppengerecht

Siehe Bildunterschrift
Mit Klappmechanismus: © BMW AG
BMW-Touringbike "Q5.T"
Autohersteller wie Porsche, BMW, Audi oder Mercedes-Benz bieten im Rahmen ihres Accessoires-Portfolios auch hochwertige Mountain- und Trekkingbikes an. Wie diese Fahrräder bei potenziellen Kunden ankommen, hat das Münchener Research- und Consulting-Unternehmen Consline untersucht. Die Befragungsteilnehmer, die sich mehrheitlich als "ambitionierte Biker" oder sogar "Bike-Profis" bezeichnen und eine sehr hohe Preisbereitschaft für ihr Traum-Rad aufweisen, stellen eine wichtige potenzielle Zielgruppe für die preislich recht hoch positionierten Zweiräder der Autohersteller dar.

Dass Automobilhersteller auch Bikes anbieten, war den Befragten durchaus bekannt: Ungestützt nannten z.B. 36% Porsche, 29% BMW und 14% Audi als Bike-Anbieter. Bei der Wahrnehmung der Positionierung der Produkte ergab sich hingegen ein sehr differenziertes Bild: Während z.B. Porsche-Bikes als kompromisslos-sportlich eingestuft werden, wurden jene von Mercedes überwiegend als komfortabel-praktisch betrachtet. Ebenfalls deutliche Unterschiede zeigen sich bei der Einschätzung der Kompetenz der Autohersteller für den Bau von Mountain- und Trekking-Rädern: Am kompetentesten wurde Porsche mit einer Durchschnittsnote von 2,1 (1 = sehr kompetent, 6 = nicht kompetent) bewertet, gefolgt von BMW (2,6) und Audi (2,7); Mercedes-Benz liegt mit einer Durchschnittsnote von 3,5 deutlich hinter den Konkurrenten.

Problematisch ist allerdings der derzeit typische Vertriebsweg für diese Fahrräder über den Auto-Vertragshandel: 80% der Befragten gaben als bevorzugte Einkaufsstätte für Autohersteller-Bikes den Fahrrad-Fachhandel an, was nicht zuletzt an dessen Beratungs- und Servicekompetenz liegen dürfte; nur 12% wollen ihr Rad beim Autohändler kaufen. Fazit der Studie: Der derzeitige Vertrieb der "Auto-Fahrräder" geht an der Zielgruppe vorbei, eine Neuausrichtung des Vertriebskonzeptes erscheint ratsam.

Die vollständige Studie kann kostenfrei bei Consline angefordert werden.
text  Hanno S. Ritter
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