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Das Bild mag übertrieben
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© Bosch GmbH
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sein, veranschaulicht aber gut den Sicherheitsgewinn mit Tagfahrlicht
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Es ist in Deutschland im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Ländern noch immer nicht Vorschrift, und doch gibt es
keinen ernsthaften Zweifel daran, dass Tagfahrlicht an Autos einen deutlichen Sicherheitsgewinn bringt. So lange selbst
Neuwagen nicht mit einem speziellen Tagfahrlicht ausgestattet sind, bleibt nur das Fahren mit dem normalen Abblendlicht,
was auf den Straßen zwar immer noch selten, aber doch zunehmend zu beobachten ist.
Doch eine Glühbirne, die viel länger leuchtet und öfter aus- und eingeschaltet wird als bei reiner Benutzung in der
Dunkelheit, hat natürlich auch eine geringere Lebenserwartung, wenn auch keine wirklich kurze. Wer den teilweise
nicht geringen Aufwand des Lampenwechselns kennt - oder gar ein Auto besitzt, bei dem das ohne Werkstatt und
Spezialwerkzeug nicht mehr zu machen ist - bekommt künftig eine Alternative: Zulieferer Bosch bietet nun eine spezielle
Halogen-Birne für den Dauereinsatz an.
Dank spezieller Materialien, einer neuen Glühwendelgeometrie und einer besonderen Gasfüllung haben die sogenannten
"Daytime"-Lampen nach Bosch-Darstellung auch bei permanentem Tag- und Nachteinsatz die gleiche Lebensdauer wie herkömmliche
Glühlampen, die nur wenige Stunden täglich angeschaltet sind. Weiterer Vorteil: Die Lichtausbeute ist um bis zu zehn
Prozent höher als gewöhnlich - damit allerdings auch geringer als die speziellen "Plus-Birnen", die diverse Hersteller
anbieten. Von Bosch gibt es sogar Glühlampen, die um bis zu 60 Prozent höhere Lichtausbeute versprechen.
Die Daytime-Birne ist in diversen Typen für nahezu jedes Auto erhältlich.