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Dienstag, 23. April 2024
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Kleines Citymobil mit Schmetterlingstüren und variablem Innenraum

Tokyo Motor Show: Nissan zeigt Stadtauto mit Brennstoffzellenantrieb

Siehe Bildunterschrift
Studie: Nissan Effis © Renault Nissan Dtl. AG
Heimspiel für die japanischen Hersteller auf der Tokyo Motor Show, die am 25. Oktober ihre Pforten öffnet. Hier zeigen Nissan & Co. jede Menge Neuigkeiten und Concept-Cars.

Eine interessante Studie ist der Nissan Effis. Es handelt sich um ein wasserstoffbetriebenes Elektroauto mit Brennstoffzelle. Bausteine seines Antriebsstrangs sind ein von Nissan unter der Bezeichnung "Super-Motor" neu entwickelter Elektromotor, eine kompakte Lithium-Ionen-Hochleistungsbatterie sowie ein Brennstoffzellen-Paket. Der "Super-Motor" verfügt als Besonderheit über zwei Ausgangswellen, die unabhängig voneinander aktiviert werden können. Da im Effis je ein als E-Motor und Generator fungierendes Aggregat an der Vorder- und Hinterachse installiert ist, können alle vier Räder einzeln angesteuert werden.

Alle Antriebsbausteine samt Wasserstofftank finden im Unterboden Platz, die Hilfsaggregate sitzen unter der Fronthaube. Zusammen soll dies eine sehr ausgewogene Gewichtsverteilung ermöglichen. Aus Gewichts- und Größengründen haben sich die Ingenieure auch für eine Lithium-Ionen-Batterie entschieden - das gleiche Prinzip besitzen etwa auch Akkus in besseren Handys.

Schon fast ein Muss bei Konzeptstudien sind der Verzicht auf die B-Säule und daraus folgend der Einsatz von gegenläufig öffnenden, sogenannten Schmetterlings-Türen. Der Effis verfügt nur auf der Beifahrerseite über diese Konstruktion, links (bzw. bei Modellen für den japanischen Markt rechts) befindet sich nur die Einstiegspforte für den Fahrer.

Das Interieur soll laut Nissan an ein japanisches "Furoshiki" erinnern - ein Tuch, mit dem Japaner zum Beispiel Geschenke einwickeln. Gemeint ist damit so viel wie Multifunktionalität, die der Effis etwa dadurch bietet, dass sich beim Fahren mit nur einer Person eine Art Schublade aus dem bogenförmigen Instrumententräger herausziehen und als Tisch mit integrierten Getränkehaltern und Ablagen nutzen lässt. Kommt ein Beifahrer hinzu, fährt der Tisch zurück, während umklappbare Rücksitze Raum für Gepäck eröffnen. Wollen drei Personen auf Stadttour gehen, wird der Beifahrersitz um bis zu 24 Zentimeter nach vorne geschoben, um so den dahinter liegenden Rücksitz samt Kopfstütze aufstellen zu können. Zur Not bleibt hinter dem Fahrer auch noch Platz für die Mitnahme eines Kindes.
text  Hanno S. Ritter
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