Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Pkw-Neuzulassungen auf historischem Tiefstand

Marktbericht: Tiefrote Zahlen am Neu- und Gebrauchtwagenmarkt im August

Die Autobranche erhofft sich von der derzeitigen IAA in Frankfurt eine deutliche Verbesserung des Marktklimas und neue Impulse für den Automarkt. Ob es gelingt, werden die Zulassungszahlen der nächsten Monate und die des nächsten Jahres zeigen.

Im August jedenfalls lag der Markt, wie schon seit drei Jahren, am Boden. Nur 228.001 neu zugelassene Pkw weist die aktuelle Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) aus. Das Defizit zum Vorjahresmonat betrug damit 6,7 Prozent bzw. rund 16.000 Einheiten. Die Bilanz der anderen Fahrzeugarten sah mit durchweg negativen Vorzeichen nicht besser aus. Die Lastkraftwagen und Busse kamen mit minus 2,5 Prozent noch relativ glimpflich davon. Insgesamt wurden im vergangenen Monat 265.344 neue Kraftfahrzeuge (- 6,4 %) in den Verkehr gebracht.

Mit einem Minus von 21,0 Prozent fiel der Einbruch der fabrikneuen Kraftfahrzeuge gegenüber dem Vormonat überproportional hoch aus. Bis auf die Busse (- 8,7 %) weisen hier alle Fahrzeugarten zweistellige Minuswerte auf. Die höchste Einbuße war mit minus 45,6 Prozent bei der Gruppe der "Übrigen Kraftfahrzeuge" zu beobachten. Allerdings ist der August als Sommer- und Urlaubsmonat tendenziell schwach.

Prognostizierten die Experten der Automobilbranche zu Beginn des Jahres noch zwischen 3,20 und 3,30 Mio. neue Pkw für das Jahr 2003, so muss ohne die erhofften Impulse der IAA wohl noch kräftig nachgebessert werden. Der derzeitige Stand von nur 2,19 Mio. neu zugelassener Pkw bedeutet laut KBA ein historisches Tief. Das Defizit zum Vorjahreszeitraum beträgt damit rund 26.000 Einheiten (- 1,2 %). In "guten Zeiten" wies die Neuzulassungsbilanz für die ersten acht Monate 2,6 Mio. Pkw aus.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind ebenfalls fast nur negative Veränderungsraten zu beobachten. 524.478 Besitzumschreibungen im Monat August ergeben bei den Pkw eine Einbuße von 17,0 Prozent gegenüber dem Vormonat und immerhin noch 6,7 Prozent zum Vorjahresmonat. Mit minus 1,8 Prozent fiel das Defizit der ersten acht Monate bei den Gebrauchten noch höher aus als bei den Neuwagen.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
KBA
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.