Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Kleinwagen mit Heckmotor erreicht fünf Sterne im ADAC-Umwelttest

Mitsubishi: IAA-Premiere für das Konzeptauto i

Siehe Bildunterschrift
IAA-Premiere: © MitsubishiMotors Dtl. GmbH
Konzeptauto Mitsubishi "i"
Mitsubishi zeigt auf der IAA als Weltpremiere ein Konzeptfahrzeug mit dem Namen "i", der 2005 zunächst in Japan und wenig später auch in Europa in der Serie eingeführt werden soll. Der kleine Hecktriebler kombiniert kompakte Karosserieabmessungen mit einem guten Innenraumangebot. Im übrigen soll der "i" insbesondere durch seine Crashsicherheit und Umweltfreundlichkeit überzeugen. Für erstere sorgt eine Leichtbaukarosserie mit Aluminium- und Kunststoffbauteilen mit besonderer Optimierung auf Sicherheitsaspekte. In punkto Umwelt vertrauen die Japaner auf einen neu entwickelten Benzinmotor mit einem Liter Hubraum und variabler Ventilsteuerung, der seine Kraft über ein stufenloses CVT-Getriebe mit automatischen Start-/Stopp-System überträgt.

In einem vorgezogenen Test des ADAC (FIA EcoTest) erreichte der "i" nach Mitsubishi-Angaben als erstes getestetes Fahrzeug überhaupt die bestmögliche Wertung von fünf Sternen. Der Spritverbrauch betrug 3,8 Liter - ein guter Wert für einen Benziner, aber auch nicht wirklich weltbewegend. Der CO2-Ausstoß wurde mit 89 Gramm/Kilometer gemessen.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.