Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
"AutoBild" sichert sich das vorletzte Exemplar

Vorletzter Käfer in Deutschland angekommen

Gestern, am 28. August 2003, war es soweit: Der vorletzte VW Käfer kam in Deutschland an. Käfer Nr. 21.529.463 wurde von Bord eines Containerschiffs in Bremerhaven gelöscht; er kam direkt aus Mexiko, wo der Käfer seit 1996 ausschließlich produziert wird und wo im Juli eine letzte Sonderserie "Última Edición" in limitierter Auflage von den Bändern lief (Autokiste berichtete). Die rund 250 km lange Strecke vom Werk zum Hafen Vera Cruz hatte er bereits als erste Etappe seiner "Heimreise" auf eigenen Achsen zurückgelegt.

Den vorletzten Käfer hat direkt im Containerhafen der stellvertretende Chefredakteur der Zeitung "AutoBild", Karl-August Almstadt, in Empfang genommen. Nach einigen tausend Kilometern redaktionell begleiteter Rundreise in Deutschland soll er einen Ehrenplatz im Hause Axel Springer erhalten, wo genau, ist noch nicht entschieden. Aber weil ein Käfer ja bekanntlich läuft und läuft und läuft, wird er - als letzter Käfer, der in Deutschland eine Straßenzulassung erhalten hat - nicht nur dastehen, sondern künftig die Zeitschrift überall dorthin begleiten, wo Auto-Geschichte geschrieben wird. Von unserer Seite Glückwunsch an die Kollegen nach Hamburg für die gute Idee - und behandelt das Schmuckstück bitte mit der nötigen Vorsicht.

Nach der Nummer 21.529.463, übrigens zugelassen auf die Nummer "WOB-V 2003", folgt nun noch die Nummer 21.529.464, und das ist dann endgültig der letzte Käfer, der nach Deutschland kommt. Er krabbelt ins Zeithaus der Autostadt von Volkswagen, wobei zu hoffen ist, dass die Wolfsburger noch das ein oder andere weitere Exemplar aus der letzten Serie gerettet haben.

Fotos der letzten Käfer-Edition finden Sie in unserer nachfolgend verlinkten Meldung zum Produktionsende.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.