Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Sieben Vertriebszentren geschaffen / Test für US-Markteintritt

Go West: Smart startet in Mexiko

Siehe Bildunterschrift
Ab heute auch © Smart GmbH
in Mexiko: Smart
Smart startet am heutigen Freitag offiziell auf dem mexikanischen Markt. Dieser Schritt markiert den ersten Schritt des Unternehmens auf den amerikanischen Kontinent und in die wirtschaftlich wichtige NAFTA-Region (North American Free Trade Agreement). Mexiko ist mit 101 Million Einwohnern die größte Volkswirtschaft Lateinamerikas. Smart startet mit vier Vertriebsstützpunkten, die jeweils an örtliche Mercedes-Benz-Händler angeschlossen sind, in Mexiko City sowie mit jeweils einem in den Städten Guadalajara, Monterrey und Veracruz.

Dort können die Kunden zwischen allen vier Smart-Versionen - dem Zweisitzer und dem Cabrio sowie Smart Roadster und Roadster-Coupé - wählen. Auch der neue viersitzige Smart, der im April 2004 in Europa auf den Markt kommt, wird in Mexiko verkauft werden.

DaimlerChrysler sieht den Markteintritt in Mexiko nicht zuletzt als Test für den anschließend geplanten Start auf dem US-Markt. Für die 22-Millionen-Einwohner-Metropole Mexiko City mit entsprechenden Verkehrs- und Umweltproblemen sei der Smart mit seinen ultrakompakten Abmessungen und geringen Emissionswerten "das ideale Auto", ist man sich in Stuttgart sicher.

Den Markteintritt von smart in Mexiko wurde begleitet von einem offiziellen Galaabend mit mehr als 3.000 geladenen Gästen am 28. August, es folgt eine umfassende Präsentation der Marke und ihrer Produkte auf der "Mexico Motor Show" im Dezember 2003.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.