Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 16. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Unternehmen zahlt 300 Mio. Dollar / Weiterer Prozess noch anhängig

DaimlerChrysler schließt Vergleich in US-Sammelklage

DaimlerChrysler hat dem Vergleich über eine Sammelklage zugestimmt, die im Zusammenhang mit dem Unternehmenszusammenschluss von Daimler-Benz und Chrysler zur DaimlerChrysler AG im Jahr 1998 beim United States District Court für den Bezirk Delaware anhängig ist. Die Kläger hatten geltend gemacht, der Wert von Chrysler zum Zeitpunkt der Fusion sei höher gewesen als die an die Chrysler-Aktionäre ausbezahlte Summe, und Schadenersatz in Höhe von 22 Milliarden US-Dollar gefordert.

Obwohl man der Ansicht sei, dass die Klage "völlig unbegründet" ist, habe man "im Hinblick auf die Besonderheiten des amerikanischen Rechtssystems" den Vergleich geschlossen, hieß es, weil nicht auszuschließen gewesen sei, dass die lokale Jury zu einem anderen Ergebnis hätte kommen können. Die grundsätzliche Entscheidung hierüber habe der Aufsichtrat gefällt. DaimlerChrysler wird nun - vorbehaltlich einer endgültigen Vereinbarung und der Zustimmung durch das Gericht - 300 Millionen US-Dollar (etwa 275 Millionen Euro) an die Sammelkläger zahlen, davon sind bis zu 200 Millionen Euro (220 Millionen Dollar) den Angaben zufolge über einschlägigen Versicherungsschutz abgedeckt.

Der Vergleich hat keine Auswirkung auf einen weiteren Rechtsstreit mit dem Milliardär Kirk Kerkorian. In der Erklärung heißt es, in diesem Verfahren habe das Gericht zum Teil noch über eine Abweisung der Klage nach Lage der Akten ohne mündliche Verhandlung zu entscheiden; man sei überzeugt, dass die Klage jeder Grundlage entbehre. Der ehemals größte Einzelaktionär des US-Autobauers Chrysler hat das Unternehmen Medienberichten zufolge auf acht Milliarden Dollar (6,8 Milliarden Euro) Schadenersatz verklagt, weil der Zusammenschluss von Daimler-Benz und Chrysler seiner Meinung nach nicht wie angekündigt eine "Fusion Gleicher", sondern eine Übernahme Chryslers durch Daimler-Benz gewesen ist.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.