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Freitag, 29. März 2024
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Nachfolger des dreifachen Markenweltmeisters 206 WRC

Peugeot: Weltpremiere des 307 World Rallye Car auf der IAA

Auf der IAA 2003 fällt der Vorhang für ein neues Kapitel in der Motorsportgeschichte von Peugeot: Nach der Präsentation des 205 Turbo 16 parallel zur Markteinführung des kleinen Bruders 205 im Februar 1983 und der gleichzeitigen Vorstellung des 206 und seines Rennsport-Doppelgängers 206 WRC im Juni 1998, feiert Peugeot dieses Jahr in Frankfurt die Premiere des neuen Rallyeautos in der nächsthöheren Klasse. Die Rede ist vom 307 WRC - WRC steht für World Rallye Car.

Dieser basiert technisch und optisch auf der Premium-Version des offenen 307 CC mit 180 PS, der Ende Oktober seine Markteinführung in Deutschland feiert.

Im Gegensatz zum längs angeordneten Getriebe des 206 WRC ist das Hewland-Fünfganggetriebe im 307 WRC vorne quer am Motor angeflanscht. Alle drei Differenziale werden elektronisch geregelt. Zahlreiche Änderungen waren außerdem an der Rohkarosserie nötig, um die versenkbaren Bauteile, die das Metall-Klappdach der Serienversion bilden, beim WRC feststehend zu gestalten.

Mit dem Vorgänger 206 WRC kehrten die Franzosen 1999 in die WM zurück - ein erfolgreiches Engagement, das in den Jahren 2000, 2001 und 2002 dreimal in Folge mit der Marken-Weltmeisterschaft belohnt wurde.
text  Hanno S. Ritter
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