Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Mit Fotoserie und Motoren-Übersicht

Neue Details zum neuen Opel Astra

Bild anklicken für Fotoserie
Bild anklicken für Großansicht Neu:
Opel Astra
© Adam Opel AG
Design & Interieur | Technik | Motoren | Fotoserie

Die dritte Astra-Generation feiert, wie ausführlich berichtet, auf der IAA in Frankfurt ihre Weltpremiere. Anders als der große Konkurrent aus Wolfsburg kommt der neue Rüsselsheimer Kompakte jedoch erst im Frühjahr 2004 zu den Händlern. Nun hat Opel weitere Details bekannt gegeben.

Besonderes Augenmerk galt bei der Neuauflage dem Design - weg vom langweiligen, teilweise primitiv anmutenden Vorgänger hin zu einer ernstzunehmenden Formensprache, mehr Dynamik und besseren Detaillösungen. Der mittige Knick in der Motorhaube, die sogenannte Bügelfalte - ein Hauptgestaltungselement, das sich auch am Heck und im Interieur wiederfindet - und auch die prägnanten Chromleisten an Front, Seite und Heck stehen für die neue Opel-Optik, wie man sie jedenfalls teilweise auch schon vom Vectra oder Meriva kennt. Zwei Kennzeichenleuchten, die Bügeltürgriffe oder der zentrale dreieckige Warnblinkschalter sind Beispiele für deutlich mehr Liebe zum Detail als bisher. "Wir wollen wieder eine führende Rolle im Design auf dem europäischen Markt einnehmen, so erfolgreich und Stil bildend, wie Opel es beim Automobil-Styling in den 70er Jahren schon einmal war", sagt Design-Direktor Martin Smith. Mit dem neuen Design werde man wieder die markantesten, dynamischsten und expressivsten Fahrzeuge in jedem Segment auf den Markt bringen, heißt es selbstbewusst in Rüsselsheim.

Die 250 Mitarbeiter im Design-Zentrum der GM-Tochter setzen, was die Dynamik betrifft, insbesondere auf ein nach hinten abfallendes Dach und eine vergleichsweise geringe Fahrzeughöhe. Mit Einbußen an Platz für die Passagiere ist das allerdings nicht verbunden. Im Gegenteil: Trotz seiner dynamischen Außenlinie legt der neue Astra gegenüber seinem Vorgänger beim Schulterraum vorne 30, bei der Kopffreiheit hinten 55 und bei der Beinfreiheit in der zweiten Reihe 17 Millimeter zu. Der Kofferraum fasst 350 Liter und liegt damit praktisch gleichauf mit dem neuen Golf (347 Liter).

Erstmals gewähren die Rüsselsheimer nun auch einen Blick ins Astra-Interieur: Wie außen dominieren auch hier gespannte Flächen und, wie erwähnt, die Bügelfalte, die sich auf der gesamten Mittelkonsole wiederfindet. Darin sitzt weit oben der 6,5 Zoll große Bildschirm - das ist deutlich mehr als bisher, allerdings auch etwas weniger als derjenige von VW, den es aber nur in Kombination mit dem Navigationssystem geben wird. Die Instrumente sitzen unter einer großen Hutze - rechts der Tacho, links der Drehzahlmesser und oben mittig die Tankanzeige. Ein konventionelles Kühlwasserthermometer gibt es den ersten Bildern nach zu urteilen leider nicht mehr.

Insgesamt wird das Cockpit durch Form der Instrumentierung und die verwendeten Materialien - endlich gibt es ein aufgeschäumtes Cockpit - deutlich hochwertiger als bisher, aber Details wie die vor der Handbremse endende Mittelkonsole oder der billig anmutende Scheibenwischerhebel zeigen hier noch immer einen kleinen Abstand zum Golf. Die Lüftungsgitter im Astra lassen sich auch optisch komplett verschließen, wie man es etwa von VW Passat oder Bora bereits kennt.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.