Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Sechsgang-Tiptronic für den FSI und Navi mit 16:9-Bildschirm lieferbar

VW Touran jetzt auch mit Automatik und Navigationssystem

Siehe Bildunterschrift
Jetzt lieferbar: © Volkswagen AG
Navigationssystem mit
16:9-Bildschirm im Touran
VW hat es tatsächlich geschafft: Im Juni war der neue Touran erstmals das meistverkaufte Auto seiner Klasse, vor dem Opel Zafira. Das soll natürlich auch so bleiben, und so vervollständigen die Wolfsburger nun nach und nach auch die Motorisierungen (Autokiste berichtete; siehe Link am Ende dieser Meldung) und Ausstattungsoptionen des Kompaktvans.

So steht ab sofort ein Automatikgetriebe für den Touran zur Verfügung. Es weist sechs Fahrstufen auf - Novum in dieser Klasse - und ist adaptiv gesteuert. Wer mag, kann über die Tiptronic-Funktion die Gänge auch manuell schalten. Allerdings ist die Automatik zunächst nur für den 1,6 Liter FSI-Motor mit 115 PS erhältlich - TDI-Fans bleiben außen vor. In Verbindung mit dieser Motorisierung erreicht der Touran die 100 km/h-Marke nach 13,2 Sekunden, immerhin 1,3 Sekunden langsamer als die handgeschaltete Version. Das maximale Reisetempo beträgt 182 km/h (186 km/h). Der Durchschnittsverbrauch steigt mit Automatik um einen halben auf 7,9 Liter, im Stadtverkehr von 9,5 auf 10,6 Liter. Wer sich den zweifellos großen Komfort der Automatik trotzdem nicht entgehen lassen will, muss unabhängig von der Ausstattungslinie 1.625 Euro extra rechnen.

Außerdem neu im Touran bzw. endlich lieferbar ist jetzt auch das Navigationssystem inklusive Radio und CD-Player. Es besitzt einen 16:9-Bildschirm mit einer Diagonale von sieben Zentimetern, auf dem entweder eine Kartendarstellung oder Pfeilsymbolik angezeigt werden kann. Natürlich lotst das System aber auch und in erster Linie per Sprache zum Ziel, und zwar wie bei modernen Geräten üblich "dynamisch", also unter Berücksichtigung aktueller Staumeldungen des Verkehrsfunks. Der Preis beträgt 1.820 Euro, Highline-Käufer zahlen 100 Euro weniger.

Das ist, nebenbei bemerkt, deutlich günstiger als das bekannte bisherige System, das etwa im Bora Highline 2.120 und im Passat gar mit 2.640 Euro berechnet wird, obwohl es "nur" über einen 4:3-Bildschirm verfügt. Der allerdings ist im Gegensatz zum neuen System im Touran (und demnächst auch im Golf V) schwenkbar - so ist Fortschritt eben leider immer auch relativ.

Dennoch - die rund 1.800 Euro sind eine sinnvolle Investition: Wer einmal ein "Navi" hatte, wird darauf künftig ebenso wenig verzichten wollen wie auf sein Handy - von Wiederverkaufswert und -chancen einmal ganz zu schweigen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.