Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
1.6 FSI mit 115 PS ab 20.100 Euro zu haben

Audi: A3 jetzt auch mit kleinem Direkteinspritzer

Siehe Bildunterschrift
Jetzt auch mit 1,6-FSI: © Audi AG
Audi A3
Den Audi A3 gibt es künftig auch mit einem kleinen Direkteinspritzer-Benziner. Unter der Motorhaube des A3 1.6 FSI steckt ein Vierzylinder-Aggregat, das 115 PS und 155 Nm Drehmoment liefert.

Damit erreicht der Dreitürer eine Höchstgeschwindigkeit von 196 km/h; der Standardsprint aus dem Stand auf Tempo 100 dauert 10,9 Sekunden. Besonderer Vorteil der Direkteinspritzung ist der Verbrauchsvorteil im Teillastbetrieb. So begnügt sich das Triebwerk im A3 mit durchschnittlich 6,5 Litern; allerdings muss es das teure Super Plus sein. Der Verbrauchsvorteil der FSI-Technik kommt jedoch nur im Teillastbetrieb zustande - wer gerne und häufig dem Motor seine Leistung abverlangt, wird in punkto Verbrauch kaum einen Vorteil gegenüber einem herkömmlichen Motor mit Saugrohreinspritzung feststellen.

Der Motor erfüllt die EU4-Abgasnorm und erfreut seine Käuferin oder seinen Käufer demzufolge mit einer befristeten Steuerbefreiung. Die Kraftübertragung übernimmt serienmäßig ein manuelles Sechsganggetriebe.

Die Serieneinführung ist noch für diesen Monat vorgesehen; der Preis beträgt in Deutschland 20.100 Euro zzgl. Überführungs- oder Bereitstellungskosten, das sind 1.250 Euro mehr als die Baismotorisierung mit 102 PS.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.